Arbeitsschutz - Die Null ist das Ziel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • In der Heidenheimer Zeitung ist ein interessanter Bericht über die Wieland Werke in Ulm.

    Hier der komplette Bericht

    Den letzten Absatz finde ich auch sehr informativ. Es zeigt das wir angehenden Sifas gebraucht werden und die ausgelernten Sifas einen guten Job machen. Wir dürfen alle aber nie müde werden, da immer neue Herausforderungen auf uns zukommen werden.

    Es zeigt mir auch, dass ich mich richtig entschieden habe, mich als Fachkraft für Arbeitssicherheit ausbilden zu lassen.

    Zitat von Christian Kern in der Heidenheimer Zeitung

    Weniger Unfälle, mehr Verdachtsanzeigen

    Die Zahl tödlicher Unfälle am Arbeitsplatz in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 48 auf 453 gesunken. Insgesamt gab es 949 309 meldepflichtige Arbeitsunfälle, 0,6 Prozent weniger als im Vorjahr, wie aus einem Bericht der Bundesregierung über den Stand von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit hervorgeht. Zu Berufskrankheiten wurden 82 622 Verdachtsanzeigen gestellt, 2848 mehr als im Vorjahr. Den größten Anstieg gab es bei der 2015 eingeführten Berufskrankheit Hautkrebs durch UV-Strahlung und bei Schwerhörigkeit wegen Lärm. 21 794 Berufskrankheiten wurden anerkannt.

    Versorgen - Besorgen - Entsorgen

  • ANZEIGE
  • Jau, da steht ja jetzt nicht wirklich was Neues drin - wenn wir mal ehrlich sind. Aber es unterstreicht wieder einmal die Tatsache, dass erfolgreiche Sicherheitsarbeit und Vortschritte nur durch Kulturwechsel und Bewußtseinsveränderungen zu erreichen sind.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ja komplett neu ist das Thema nicht, allerdings die Zahklen im letzten Absatz sind neu.

    Und dort erkennt man ja auch einen Trend, es gibt weniger tödliche Unfälle allerdings steigen die Verdachtsanzeigen auf Berufskrankheiten. Besser wäre natürlich wenn beides runtergeht.

    Versorgen - Besorgen - Entsorgen

  • allerdings steigen die Verdachtsanzeigen auf Berufskrankheiten. Besser wäre natürlich wenn beides runtergeht.

    ...tja, gerade diese Tatsache bestätigt meine o.g. Anmerkung. Für einen Unfall reicht ein unbedachter Moment, ein unglückliches Zusammentreffen unterschiedlicher Faktoren und es ist passiert.

    BK'en sind keine plötzlich auftretenden Ereignisse, sondern das Ergebnis lang andauernder, permanenter und wiederholter Einwirkungen. Da hilft's halt nicht wenn ich als AG meine MA in langärmlige Kleidung packe wenn sie sich anschließend in jeder freien Sekunde nackig in der Sonne brutzeln lassen - und dafür noch dreimal im Jahr viel Geld bezahlen...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)