Lacke, Härter außerhalb des Lacklagers

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo miteinander,


    wir haben einen Lackanmischplatz außerhalb des Lacklagers. Hier wird während des Tages fleißig gemischt. Nach Feierabend stehen noch diverse Gebinde Lack und Härter an diesem Ort. Liege ich richtig, wenn diese Gebinde nachts wegen der Brandlast zurück ins Lacklager müssen?

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    abgesehen von der Umwelt: Ist das Wasserlack oder habt ihr VOC (Lösemittel, brennbar)?

    Bei letzterem kannst du dir die Antwort sicherlich schon denken. Ein Funke in die Sosse und es wird warm. Vielleicht auch mit Knall.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wer es großzügig auslegt wird behaupten, das ist Bereitstellung für die baldige Verwendung und somit keine Lagerung. => zulässig.

    Wer es eng auslegt wird behaupten, das ist Lagerung, da ja nicht mehr im Arbeitsgang befindlich. => ab ins Lager damit.

    Wer es gut machen möchte, wird eine Mengenschwelle und Zeitdauer festlegen und dann Vorgaben machen, wie lange die Stoffe außerhalb des Lagers stehen dürfen. => Gefährdungsbeurteilung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    wir haben einen Lackanmischplatz außerhalb des Lacklagers. Hier wird während des Tages fleißig gemischt. Nach Feierabend stehen noch diverse Gebinde Lack und Härter an diesem Ort. Liege ich richtig, wenn diese Gebinde nachts wegen der Brandlast zurück ins Lacklager müssen?

    Das kann man so pauschal nicht sagen, sondern es kommt

    auf den Einzelfall (z.B. Art, Menge) an. Wobei man natürlich

    auch aufpassen muss. Wenn man jetzt z.B. sagt: Lack A und

    die Menge ist ok, kann das Tür und Tor öffnen. Das es am

    Ende weitere Lacke werden oder die Menge immer weiter

    ansteigt. Ist ein Verräumen kurz vor Feierabend ein größeres

    Problem? Ein schmaler Grad.....


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ist ein Verräumen kurz vor Feierabend ein größeres

    Problem? Ein schmaler Grad.....

    Haben mit dem Verantwortlichen in der Lackierei gesprochen. Er hat mir zugesagt, abends, alle Gebinde ins passive Lager zu stellen.

  • ANZEIGE
  • Mal angenommen es handelt sich um lösemittelhaltige Stoffe, was sagt denn das Explosionsschutzdokument dazu?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.