UVV-Prüfung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo miteinander,

    ist die SiFa für die Überwachung und Einhaltung der UVV-Prüfung verantwortlich?

    Wie ist es in eurem Unternehmen?

  • ANZEIGE
  • Hallo Defender27

    Bei uns im Unternehmen ist die FaSi für die Einhaltung und Organisation der UVV Prüfungen verantwortlich. Auch für die Festlegung der Prüffristen ist sie nach Absprache mit dem Bereichsleiter zuständig. Die Prüfungen selber machen bei uns Fremdfirmen auser die DGUV Vorschrift 3 Prüfungen die machen wir durch eigenes Fachpersonal.

    Bei anderen Unternehmen die ich kenne, machen und organisieren die Prüfungen die Instandhaltung oder geschultes Fachpersonal.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Definitiv nicht. Dies ist Betreiberverantwortung.

    Wenn Du danach fragst, ob die SiFa im Rahmen ihrer Tätigkeit auch mal Stichproben zum Stand der Dinge macht - selbstverständlich. Informationen über Veränderungen oder Neuerungen in Regelwerken warden natürlich auch über die SiFa recherchiert und kommuniziert.

    Last but not least sind die Bereichsleitungen z.B. im Rahmen der ASA der GF gegenüber berichtspflichtig...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo MichaelD,

    und wie ist es in der Realität? Viele FaSi,s die ich kenne müssen diese Aufgabe mit übernehmen weil sich sonst keiner darum kümmert.

    In einen gut aufgestellten Unternehmen funktioniert das wie Du schreibst aber in einigen anderen sieht es mit diesen Thema ziemlich mau aus.

    Denke da mal an die Gefährungsbeurteilung da haben immer noch ca. 50% der Unternehmen keine, über die psychische Gefährdungsbeurteilung will ich garnicht reden. Die Zahlen stammen nicht von mir die habe ich von meiner AP der BG.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ist die SiFa für die Überwachung und Einhaltung der UVV-Prüfung verantwortlich?

    Moin.

    Ein ganz klares NÖ. Verantwortlich ist der Unternehmer, es sei denn er hat das ausreichend SCHRIFTLICH delegiert. Und selbst dann hat er eine Aufsichtspflicht.

    Die Hauptaufgabe der FASI (so denken manche) ist das Rumlaufen und das Meckern wenn sie irgendwo "abgelaufene" Kleber findet.... (NEIN. Das war natürlich ketzerisch, nur erlebe ich immer wieder FASIs deren Hauptaufgabenmerk auf irgendwelchen wilden Klebern liegt. Da kann rundrum die Bude in Flammen stehen, Maschinen ohne Sicherheitseinrichtungen laufen, aber es wird auf die Prüffrist des Feuerlöschers hingewiesen, die nächste Woche abläuft).

    Die FASI gibt Hinweise und Ratschläge (wenn sie denn gefragt wird) wie die Prüffristen zu ermitteln sind und gibt Hilfestellung was, wo, wie steht.

    Nur, wenn die FASI sagt: Es ist statthaft Maschinen nur alle drei Jahre zu prüfen wird es dann eng. Die FASI sollte eigentlich wissen, dass Maschinen jährlich zu prüfen sind.

    ;)

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Sturm,

    die Realität ist die, dass wir uns in der ASI, abgesehen von den o.g. Punkten, überhaupt nicht um diese Dinge kümmern - geht ganz einfach!

    Wenn ich eine solche Tätigkeit mache, "weil sich sonst keiner darum kümmert", konterkariere ich meine eigene Arbeit. Wenn meine GF Ärger wegen nicht durchgeführter Prüfungen bekommt, werde nicht ich mich dafür rechtfertigen...

    Wie es in anderen Unternehmen läuft ist mir ehrlich gesagt relativ egal, aber die Frage war ja auch, wie es in MEINEM Unternehmen läuft. ;)

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo zusammen,

    bei uns werden die UVV-Prüfung (inklusive DGUV-Vorschrift 3) von der Abteilung Anlagen- und Betriebstechnik überwacht und an Fachfirmen delegiert. In der Regel wird das alles über Rahmenverträge geregelt.

    Sollte mir bei meinen Begehung etwas auffahlen, melde ich dies und der Mangel wird umgehend behoben. Normalerweise klappt das auch reibungslos:).


    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"

    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.