Textbausteine für die Stellenbeschreibung von Führungskräften

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, was ihr so in den Stellenbeschreibungen eurer Führungskräfte stehen habt, bezgl. Arbeitsschutz(Qualität).

    Der Hintergrund ist, dass bei uns die Stellenbeschreibungen aktualisiert werden. Ich würde gerne die Verantwortung für den Arbeitsschutz und die Qualität dort mit erwähnen, da bisher dazu nichts vorhanden ist. (Im Arbeitsschutz werden die Führungskräfte bei uns schriftl. beauftragt Unternehmerpflichten im Bereich Arbeitsschutz zu übernehmen, daher soll in den Stellenbeschreibung eher ein allgemeiner kurzer Text stehen.)

    Meine Vorschlag wäre:

    Der Stelleninhaber hat seine Aufgaben so wahrzunehmen, dass

    - die Belange des Arbeitsschutzes in seinem Bereich in vorbeugender Weíse beachtet und eingehalten werden und Arbeitsunfälle sowie arbeitsbedingte Erkrankungen ausbleiben.

    - die ihm übertragenen Unternehmerpflichten im Arbeitsschutz verantwortungsvoll ausgefüllt werden.

    - die Qualitätsanforderungen der geltenden Managementnormen eingehalten werden und an der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse aktiv mitgewirkt wird.

    Könnte man das so machen? Wie handhabt ihr das?

    Gruß
    Daniel

  • ANZEIGE
  • Hallo Lupfer,

    Bei uns sind in allen Stellenbeschreibungen für Führungskräfte die Verantwortlichkeiten für die Arbeitssicherheit, Umweltschutz beschrieben.

    Leider halten sich einige nicht daran oder sie ignorieren es weil sie für Ihre eigentlichen anderen Aufgaben ihre Zeit benötigen. Wir sind ein sehr schlankes Unternehmen und da haben viele Führungskräfte neben ihren Job noch andere Job,s / Aufgaben die in einen großen Unternehmen andere Mitarbeiter übernehmen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hi Lupfer,

    das ist ein sehr guter Ansatz, der dringend in der Praxis mehr Beachtung finden sollte.

    Hast du die Unterstützung der Geschäftsführung?


    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"

    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Ja, die GF wird da mitgehen. Wir sind in den letzen Jahren ziemlich gewachsen und das bedarf einiges an Änderungen.

    Bei uns ist es wie bei Hans-Jürgen, viele Führungskräfte(FK) übernehmen noch weitere Aufgaben.

    Aber da sie ja trotzdem für ihre Mitarbeiter mitverantwortlich sind, muss es Ihnen immer wieder klar gemacht werden, ist manchmal mühselig ;)

  • Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Führungskräfte im Arbeitsschutz sind bei uns für jede Ebene geregelt. Dort sind diese entsprechend der Stelle beschrieben.

    Schau mal hier

    https://www.bgetem.de/arbeitssicherh…uehrungskraefte

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE