Wartungsvorgaben aus Betriebsanleitung Thermodruckpresse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ihr Lieben,

    ich gehe gerade eine Betriebsanleitung für eine Thermodruckpresse durch. Die Presse wird zum Aufbügeln im Textildruck eingesetzt.

    In der Betriebsanleitung ist unter Wartung folgendes angegeben:

    "Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, die beweglichen Teile an der Maschine (Hebelsystem) und die Federn an deren Befestigung zu ölen."

    Aus dieser Angabe kann ich keinen Wartungsrhythmus schließen. Habt ihr hier Erfahrungswerte zu dieser Formulierung?

    Vielen Dank vorab & liebe Grüße

    Melanie

  • ANZEIGE
  • Melanie,

    hier werden Dir in erster Linie Erfahrungswerte aus eurem Arbeitsumfeld weiterhelfen. In Bereichen mit erhöhtem Staubanfall, Luftfeuchtigkeit, fehlender Feuchte etc.pp. werden solche Intervalle stark variieren.

    Sprich mit den Anwendern oder der Technik, leg am Anfang vielleicht eher kürzere Intervalle fest und passé sie mit der Zeit an...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Eine Antwort auf diese Frage sollte dir der Hersteller geben können.

    Gruss Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hallo Melanie

    Die Antwort hat dir MichaelD schon gegeben.

    In einer von mir als Freiberufler betreuten Firma hatte ich auch mit diesem Konstellation zu tun.

    Anfangs alle 2 Tage bis nachher wöchentliche Kontrolle. Kommt aber auch auf die Auslastung an.

    Behalte dies einfach im Blick und passe den Intervall einfach an. Eine verbindliche Aussage zum Wartungsintervall wirst du nirgends finden. Gem. Betriebssicherheitsverordnung legt ihr die Wartungsintervalle selber fest solange hier nichts verbindliches angegeben ist.

    Gruß Martin