Visualisieren von Zusammenhängen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen.
    Ich suche dringend nach Ideen für eine Visualisierung, die die Zusammenhänge zwischen Allgemeinem Lebensrisiko, tätigkeitsbedingten Risiken, akzeptablem Risiko und Restrisiko zeigt.
    Adressat ist ein Personenkreis, der zwar Arbeitsschutzkenntnisse besitzt, aber Schwierigkeiten hat, diese Zusammenhänge und Unterschiede zu erkennen und zu beachten.

    Erklären kann ich es ... aber eine passende Visualisierung will mir einfach nicht einfallen ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hallo.

    ich habe einfach mal "akzeptables risiko vs. restrisiko" bei google eingegeben und die Bildersuche aktiviert. Direktlink: https://www.google.com/search?q=akzep…iw=1920&bih=903

    Wenn Du mit einer Präsentation arbeitest, könnte man vielleicht den Hintergrund von https://docplayer.nl/docs-images/66/55136443/images/18-1.jpg nutzen und dann zu den drei Themengebieten Beispiele denen jeder gedanklich folgen kann gegenüberstellend drüberlegen.

    Nur so eine Idee...

    Liebe Grüße aus DaDi
    Micha

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Moin Udo,

    schau mal bei der BAuA nach "Toleranz- und Akzeptanzschwelle für Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz". Da ist ein ganz schönes Ampelmodell, das ich ab und zu verwende. Eigentlich geht es in dieser Schrift um Gefahrstoffe, aber die Systematik ist recht gut erklärt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Udo,

    ich könnte dir eine Präsentation zukommen lassen, oder einen Teil davon....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE