Schweißrauchabsaugung bei WIG Schweißen von hochlegierten Stählen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Bei Gefahrstoffmessungen an Schweißarbeitsplätzen (WIG Schweißen) wurde bei uns festgestellt dass die Toleranzkonzentrationen eingehalten werden. In diesem Fall ohne Schweißrauchabsaugung. Trotzdem wird in dem Messbericht aufgeführt, dass neben personenbezogenen auch technische Maßnahmen zu ergreifen sind, da beim Schweißen von Edelstahl verschiedene CMR-Stoffe wie Nickeloxid, Chrom-IV Verbindungen entstehen.

    Ist eine Absaugung an der Entstehungsstelle zwingend notwendig oder würde in unserem Fall die Hallenlüftung als technische Maßnahme ausreichen?


    Danke vorab für entsprechende Rückmeldungen.

  • ANZEIGE
  • Bei CMR-Stoffen gibt's halt das Minimierungsgebot.

    Das führt dazu, dass man mit seinem Akzeptanzrisiko möglichst Nahe ans Restrisiko muss.

    Und weil eine Punktabsaugung nunmal wirksamer als Allgemeinlüftung ist heißt das : Absaugung!

    Schmandhoff

  • Moin,

    wie sehen denn die Kabinen in eurem Bereich aus, wer arbeitet in der näheren Umgebung?

    Was wird geschweißt unter welcher Position? Wie groß sind die Materialstärken? Welche Geometrien werden verschweißt und zu guter Letzt welche Mengen, also wie lange ist die Expositionszeit und wie viele Quellen habt ihr in eurem Bereich?

    MFG

    OSH

    Was passieren kann, passiert!

  • ANZEIGE