Neue Ausbildung

ANZEIGE
UVEX| Anzeige
  • Ahoi

    In Dresden wurde immer von einem neuen System in der Ausbildung geredet. Auf den Seiten der BG sind derzeit die aktuellen Systeme beschrieben .

    Angeblich muss man dann mehr Berichte schreiben und weniger Unterricht . Bei uns im Betrieb ist geplant noch ein paar Sifas auszubilden .

    Weiss jemand ab wann das neue kommt oder welche BGs das schon machen ?

    Grüsse

  • ANZEIGE
  • Hallo, die BG Bau hat das neue System schon eingeführt.

    Die BGHM macht die alte Ausbildung noch bis Ende 2021.

    Gruß c.b.

  • MoinMoin,

    das neue System beinhaltet mehrere Praktika und viel mehr Selbstlerneinheiten. Das muss man erst mal zeitlich (Arbeitgeber etc.) auf die Reihe kriegen. Ich bin froh, noch dieses Jahr meinen Abschluss nach dem alten System gemacht zu haben.

    Wie mein Bildungsträger berichtet, ist die neue Ausbildung auch noch lange nicht fertig aufgestellt. Piloten laufen mit recht viel Gegenwind.

    Gruß

  • Bei Beuth gibt es nur noch 2020 Kurse nach dem alten System, dann erfolgt die Umstellung, welche wohl mehr Präsenzphasen enthält und somit teurer wird.

    Da ich das immer vergesse,
    am Kopf meines Schreibens bitte immer ein Hallo.... einfügen, dazwischen ein :62: und zum Schluß ein Gruß, AxelS (Ex tiefflieger) :D

  • Hallo Kinzig,


    ich mache die "neue" Ausbildung über die BGN. Die Ausbildung geht 2,5 Jahre und jede LEK muss bestanden werden, da sonst die Ausbildung beendet ist (man bekommt natürlich die Chance Fehler zu korrigieren). Mein Betrieb gibt mir ausreichend Zeit für die Ausbildung, was leider nicht Usus ist. Andere Teilnehmer weisen stets auf Zeitmangel hin, trotz verlängerter Bearbeitungszeiten. Laut Lernbegleiter sind die Bearbeitungszeiten für die SOL Phasen verdoppelt worden.

    Die Präsenzphasen belaufen sich auf ca. 2 Wochen pro Jahr, d.h. 2 mal ins Ausbildungszentrum für eine Woche und der Rest ist alles vom eigentlichen Arbeitsplatz aus. Leider kann ich keinen Vergleich ziehen, was nun besser und was schlechter ist aber ich hoffe diese Informationen helfen Dir ein wenig weiter.


    P.S.: Die BGN nutzt die Plattform qualitus, wo auch die BG Bau sowie die BGHW vertreten sind.

  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • dieses Ausbildungsmodel mit seinen SOLs zielt sicher auf vermehrt geübte Selbstorganisation ab. In meinen Augen ist das sinnvoll. Als SiFa bei einschlägigen Arbeitgebern ist man nun mal selbst organisiert. Führung, was mache brauchen, ist nicht angesagt. Ergnisorientiert gilt auch hier.

    Trotzdem bin ich froh, im Dez. 2019 meine nach dem alten Prinzip abgelaufene Ausbildung gemacht zu haben. Das war ein halbes Jahr Vollgas und gut is. 😀