Helm für besondere Anforderung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo miteinander,


    bei uns hat sich ein Sonderfall ergeben in puncto Helmpflicht.

    Ein Mitarbeiter hat ein Cochlea-Implantat und muss, aufgrund seiner Tätigkeit in der Gießerei und durch Kranbetrieb in der Halle, einen Helm tragen. Nun drückt der Einband des Helms auf das im Kopf befestigte Basiselement, sodass er nach spätestens einer halben Stunde starke Kopfschmerzen bekommt. Der Arzt des behandelnden Klinikums meinte, es wäre eine gute Lösung (die Erfahrung hat er mit anderen Patienten gemacht), einen Industriekletterhelm mit 4-Punkt-Kinnriemensicherung einzusetzen.

    Meine ersten Anfragen/Recherchen sind ins Leere gelaufen, da die Anforderungen an das Material nicht der EN 397 mit einer Hitzebeständigkeit von bis zu 150°C entsprechen. Vielmehr wird hier nur ein Schutz gegen mechanische Einwirkungen geboten.

    Was ja im Prinzip den Anforderungen eines Industriekletterhelms genügt, nur uns in diesem Falle nicht.


    Hat jemand schon einmal ein ähnliches 'Problem' bearbeitet?

    Kennt jemand einen Hersteller, der im Material variieren kann, also eben den benötigten Glasfaser-Polyester-Verbund auch in Industriekletterhelme verwendet. Bzw. an Industriehelme eine andere Befestigungsart (4-Punkt-Kinnriemen-Sicherung) verbaut.


    Grüße,

    Anja


    ...und jedem hier schonmal frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Anja,


    CI Versorgung und Industrieschutzhelm wird wirklich schwierig.

    Bei Motorradhelmen gibt es langsam Hersteller mit Polstern angepasst an CI - Problem es sitzt nicht bei jedem an der gleichen Stelle. Aus den speziellen Foren habe ich erfahren, dass die meisten CI Motorradfahrer selber herausschneiden.

    Fahrradhelme - da gab es vor 5 Jahren mal ein paar Ansätze mit Gelpads. Die Hersteller haben das aber nicht aktiv verfolgt und es ist somit im Sande verlaufen.

    Die Bergsteigerhelme sind von der Polsterung etwas anders positioniert, so dass es sein kann, dass es eurem CI Träger helfen würde - einfach in Bezug auf Passform. Natürlich entfällt es in diesem Fall, da ein EN397 konformer Helm her muss.

    Ihr könnt nur durch probieren eine Lösung finden. Es soll auch Gelpads für Industriehelme geben. Zusätzlich würde ich mal die Ring- und Riemeneinstellungen anpassen. So dass das Band unter- oder oberhalb des CI liegt. Wenn bei Platzierung oberhalb der Halt nicht mehr gegeben ist, kannst Du mittels Kinnriemen noch etwas gegensteuern.

    Final fällt mir noch ein: Was ist es denn für ein CI. Ein älterer Jahrgang, wo die Spule noch eine nicht zu verachtende Höhe hat oder eins von den flachen neuen whireless CI Spielzeugen?

  • Hallo Anja,


    es gibt Helme mit einem Schaumstoffpolster, in meinem alten Betrieb hatten wir häufiger Versehrte mit einer Kopfverletzung tlw. auch durch Arbeitsunfälle.

    Ich schicke dir den Namen der Firma, vielleicht haben die diesen noch im Angebot.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Anja,

    ich bin nicht ganz sicher aber ich meine, dass ich auf der Bauma einen Helm gesehen habe, der deinen Anforderungen entspricht.

    Ich hatte mir eine Visitenkarte mitgenommen, diese habe ich im Büro liegen.

    Ich schick Dir die Kontaktdaten, sobald ich wieder im Büro bin.

    Viele Grüße

    C.b.

  • Hallo Anja,


    das Institut für Arbeitsschutz IFA in St. Augustin sollte dir weiterhelfen können.


    Gruss Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Tipps.

    Ich habe die Anfragen versendet und informiere über das Ergebnis.


    Schönen Feierabend, wenn es soweit ist.


    Grüße,

    Anja

  • Hallo zusammen,


    also einen zertifizierten Helm für Menschen mit Trageeinschränkungen kann man, nach meinen Recherchen, noch nicht am Markt erwerben. Es sind aber Bemühungen im Gange.

    Wir konnten unserem Mitarbeiter mit einer anderen Ausführung des Kopfeinbandes weiterhelfen.


    Grüße,

    Anja

    2 Mal editiert, zuletzt von Anja.H ()