ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir haben eine neue Förderstrecke installiert. Der Maschinenbauer möchte nun fleißig die Zugänge, Übergänge und Arbeitsplätze mit Sicherheitsbeschilderungen schmücken. Bisher habe ich keinen konkreten Hinweis in der Maschinenrichtline gefunden, wie damit verfahren werden soll. Die 7010 gibt nur vor, wie die Schilder auszusehen haben. Habe ich was übersehe?

    Sind wir rechtssicher wenn die Schilder an markanten Stellen angebracht und die weiteren Punkte in der GfB aufgenommen werden?

    Ansonsten wären wir bei ca 60 Schildern für ein Förderband.

    Vg

    Jo

  • ANZEIGE
  • Guten Tag

    Über die Anzahl der notwendigen Beschilderungen wirst du in der Maschinenrichtlinie ja auch nichts finden können. Auch in anderen Regelungen und Vorschriften wirst du keine konkrete Mengenangabe erhalten.

    Zauberwort auch hier Gefährdungsbeurteilung. Ihr legt fest wo, welche und die Anzahl der Hinweisschilder nötig sind.

    Gruß Martin

  • Im Detail wird euch das niemand vorschreiben. Da muss eigenverantwortlich entschieden werden, wie man die Erkennbarkeit und sinnvolle Verteilung der Schilder sicherstellt.

    Beispiel:

    Habt ihr vielleicht eine generelle Schutzbrillenpflicht an der Förderstrecke? Dann hängt das Schutzbrillenschild in den Zugangsbereich. So muss es nicht an jeder Ecke hängen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Danke Rheydter, das ist korrekt! Eine der wichtigsten Eigenschaften einer guten Sifa.

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Hallo jcsn,

    von welchen Förderanlagen sprechen wir denn?

    Anlagen mit Förderbändern, Rollenbändern, Stetigförderer?

    Welches Material transportiert ihr? Brockiges Material, Kisten, Paletten, Boxen?


    Wenn Anlage mit Förderbändern liegen die Bänder waagerecht oder liegen sie in Form der Girlanden?

    Werden sie angetrieben mit Antriebsmotoren und -trommeln.

    Erst danach würde ich es wagen etwas darüber zu sagen. Die Frage ist viel zu wage gestellt.

    Beschilderung hin oder her, habt ihr solche Förderer schon im Einsatz?

    Was sagen Eure Betriebsanweisungen bzw. Eure Erfahrungswerte?

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo,

    ich schliesse mich da RaBau die Frage ist zu wage gestellt.

    Kommt auch auf die Beleuchtung, der Einsicht, usw an.

    Allerdings sollte man nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

    Geh vorort und schau dir die Umgebung an und setze sie wie es dir am besten erscheint.

    Mfg

    Jens

    Man kann den Menschen das schwimmen beibringen, schwimmen müssen Sie allerdings selbst. 8)