Guten Tag zusammen!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen!


    Auch ich möchte mich hier kurz vorstellen!

    Ich heiße Torsten, bin 40 Jahre alt, technischer Angestellter in einer Fertighausfirma mit 400 Mitarbeitern und seit 2 Jahren Sicherheitsbeauftragter. In dieser Zeit habe ich, diverse Schulungen organisiert, Unterweisungen vorbereitet und durchgeführt, Gefährdungsbeurteilungen geschrieben und Betriebsanweisungen erstellt. Da mir, trotz fehlender Ausbildung und als Autodidakt, die Bearbeitung der Aufgaben sehr gut gelungen ist und auch Spaß gemacht hat, konnte ich meinen Arbeitgeber überreden mir die Ausbildung zur SiFa zur ermöglichen, die für mich ab März startet. So freue ich mich über eine neue Aufgabe und hoffe hier auf gute Tipps der erfahrenen Mitglieder, um die Prüfung erfolgreich abzuschließen.

    Mit besten Grüßen aus Niedersachsen!

    2 Mal editiert, zuletzt von TotoGabbani ()

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Thorsten,


    willkommen und bei der Vorgeschichte kann die Ausbildung doch nicht mehr schwer sein.

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Vielen Dank! ich hoffe das mir das durch die vielen Stunden die ich mich einlesen musste ein wenig leichter fällt, dennoch glaube ich das es noch ein hartes Stück Arbeit wird! Aber irgendwie wird das schon klappen! ^^

  • Willkommen Thorsten


    und mach dir keinen Stress wegen der Ausbildung. Ich war in der gleichen Situation wie du ( 6 Jahre Sibe mit den selben Aufgaben wie du) und habe die Ausbildung auch geschafft.^^^^

    Auf Grund deines Wissens hast du es einfacher, als deine Mitstreiter, die teilweise den Arbeitsschutz nur vom Hörensagen kennen:thumbup:


    Grüße Christian

    Gruß


    Christian



    "Jammer nicht, steh auf und kämpf"

  • ANZEIGE
  • Hallo Christian!

    Das ist doch schon mal beruhigend. Vor allem auch zu hören das es ebenfalls SiBes gibt die die Aufgaben einer SiFa erledigen sollen. Die MA von der BG konnten gar nicht fassen was mein Arbeitsauftrag ist als ich denen davon im SiBe Grundkurs erzählt habe! :Lach: Seit wann bist du mit deiner Ausbildung fertig? Und hat sich dein Aufgabenfeld seitdem verändert?


    Beste Grüße, Torsten

  • Hallo Christian!

    Das ist doch schon mal beruhigend. Vor allem auch zu hören das es ebenfalls SiBes gibt die die Aufgaben einer SiFa erledigen sollen. Die MA von der BG konnten gar nicht fassen was mein Arbeitsauftrag ist als ich denen davon im SiBe Grundkurs erzählt habe! :Lach: Seit wann bist du mit deiner Ausbildung fertig? Und hat sich dein Aufgabenfeld seitdem verändert?


    Beste Grüße, Torsten

    ich bin seit Januar 2019 fertig und somit fast 1 Jahr als SiFa tätig. Das Aufgabenfeld ist das Gleiche wie bisher, weil ich zuvor auch die Aufgaben der SiFa wahrgenommen habe. Bin noch Gefahrstoffbeauftragter und Leiterprüfer bei uns.

    Gruß


    Christian



    "Jammer nicht, steh auf und kämpf"

  • ich bin seit Januar 2019 fertig und somit fast 1 Jahr als SiFa tätig. Das Aufgabenfeld ist das Gleiche wie bisher, weil ich zuvor auch die Aufgaben der SiFa wahrgenommen habe. Bin noch Gefahrstoffbeauftragter und Leiterprüfer bei uns.

    Führst du diese Tätigkeiten in Vollzeit aus? Bei mir sollen nächstes 50% der Arbeitszeit dafür ausreichen, in den anderen 50% sollen es die normalen Tätigkeiten in der technischen Arbeitsvorbereitung sein. Je nach Betriebsgröße hört sich das schon nach ordentlicher Auslastung bei dir an, alleine die "Kleinigkeiten" wie Aktualisieren der Sicherheitsdatenblätter, Entsorgung von Gefahrstoffresten, und dann die aufwändigeren Tätigkeiten wie Unterweisungen, Dokumentation etc... :/

  • ANZEIGE
  • Hallo Thorsten,


    sei herzlich willkommen, deine Vorgeschichte erinnert mich stark an meinen Werdegang. Nach diversen Auftritten der BG+GA fiel mir das 2015 quasi in den Schoß und ich hatte wahrscheinlich ähnlichen Arbeitsaufwand um die Versäumnisse zu egalisieren.

    Inzwischen werden wir von den Behörden als vorbildlich betrachtet.


    So kann es auch gehen


    Gruß

    Peter

  • Hallo Torsten,


    herzlich willkommen :thumbup:


    Wieso muss immer erst etwas passieren bis der Arbeitgeber reagiert und einen Sifa ausbilden lässt?:?:


    Gruß aus Franken

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • Hallo alle zusammen und hallo Thorsten,


    bin seit dem 18.12.19 mit ins Forum eingestiegen und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre jung;)und bringe knapp 35 Jahre Erfahrung aus der KFZ-Branche mit. Ausbildung als KFZ-Elektrikermeister, seit 1996 im Kundendienst und Serviceleiter tätig. Mache einen kompletten Neustart im Sifa-Bereich!


    Bin gerade dabei meine Ausbildung/Umschulung ( 5 Monate Vollzeit beim TÜV-Thüringen) zu machen und habe im Febr. 2020 Praktikum, mit anschließender LEK 2+3 im März. Ab dem 1.April dann in einem Ing. Büro als externe SIFA unterwegs.


    Ich würde gerne als Thema: Ladungssicherung nehmen. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Aufbau würde ich über 7 Punkte Management machen. Bin aber für Ideen offen.


    Falls Fragen zur Ausbildung (LEK 1 abgeschlossen im November|?), Lernprogramm (Speicherprobleme der Fortschritte) oder aus dem KFZ-Bereich. Einfach fragen. 8)



    Grüße vom Bodensee

    Bernd

  • ANZEIGE
  • Grüß dich Bernd, willkommen im Forum!


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!