Gefahrenbereich Kennzeichnen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    wir haben in einer Fertigungshalle einen Elektromagneten im Einsatz.


    Um auf die Gefahr von Elektromagnetischer Strahlung hin zu weisen, wollte ich den Bereich entsprechend ausmessen und den Gefahrenbereich kenntlich machen (z.B. Radius von 10 Meter !?).


    Unsere Leitung wollte da auf Nr.- Sicher gehen und es wurden entsprechende Warnhinweis an allen Eingangstüren in die Halle angebracht um somit die ganze Halle als Gefahrenbereich auszuweisen.


    Nun gibt es die Meinung, das trotzdem alle Eingänge der Halle mit Warnhinweisen versehen wurden, der eigentliche Gefahrenbereich (mit dem Bsp. Radius von 10 m) trotzdem noch kenntlich gemacht werden muß ?!


    Wie seht Ihr das und wo kann ich dazu entsprechendes finden...


    Danke und Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Moin Heinz,


    in die DGUV Vorschrift 15 hast Du schon reingeschaut?

    Auch der §6 DGUV 15 sollte Dir weiterhelfen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Also ich würde den direkten Bereich auch nochmal kenntlich machen, da die Gefährdung da ja im eigentlichen Sinne direkt auftritt.

    Eventuell noch nen Zutrittverbot für Leute mit Implantaten und Herzschrittmacher etc.

  • Danke Euch für die Hilfe !


    Immer wieder schön zu wissen, das einem hier schnell geholfen wird :)


    Danke und ein schönes, erholsames Wochenende gewünscht,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hallo Heinz,

    es versteht sich m. E. von selbst, dass man sich vor der Fragestellung schon im Vorschriftenwerk umgesehen hat. . . . Der Tipp zu der DGUV 15 wäre daher nicht von mir gekommen - sorry Frank.


    Da wäre - wie üblich - noch die Herstelleranleitung, welche wiederum die gewünschten Aussagen ggf. nicht enthält.

    Weiterhin gab es - bzw. gibt es immer noch - die "EMF-Data", herausgegeben von der ehem. BGFE heute BG ETEM. Da kannst du nachsehen ob Daten für dein Produkt mit entsprechenden Betriebsparametern vorhanden sind.


    mfg

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Hallo Uwe,


    danke auch dir für dein Stadement !


    Und ja, ich hatte mir auch schon die DGUV15 durchgelesen aber auch hier läßt sich mein Problem nicht eindeutig klären...


    Leider gibt die von dir angeführte "EMF-Data" mir aber auch keine Lösung !?


    Natürlich kann ich beides machen, die ges. Halle und den Bereich um die Gefährdung" kennzeichenen aber muß es gleich immer die Hosenträger/Gürtel-Lösung sein...


    Grüße @all,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hallo Heinz,


    technisch orientierte Personen schaffen es in der Regel sich zu verständigen - mal sind's Zeichnungen oder gar technische Daten. Du bringst nichts davon.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der von mir angeführten Datenbank kein Arbeitsmittel genannt ist, welches von den Betriebsparametern ähnlich deinem ist - da ist schon mal Extrapolation angesagt.

    Selbst wenn du die Betriebsparameter jetzt nennst - nachsehen werde ich auf keinen Fall!

    Du schreibst auch, dass die DGUV 15 dein Problem nicht eindeutig klärt - beschreibst aber dein Problem nicht - daher für mich eine Floskel.


    mfg.

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    unabhängig davon, das mit die Art deine Schreibweise nicht gefällt, es hat heilt jeder mal einen schlechten Tag und gestern muß mal deiner gewesen sein !?


    Wenn du dich einem beschriebenen Problem hier im Forum nicht annehmen möchtest, das lass es doch einfach.


    So, ich husche jetzt mal zur Kaffeemaschine, spüle etwas hinunter und dann freudig an das Tagewerk.


    Grüße@all,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Hallo Uwe,


    zu meiner Substanz:


    Meine Sifa-Ausbildung habe ich im November bei der BGHM abgeschlossen.

    Und ja, ich bin in der Thematik noch neu !


    Von der Qualifikation her, möchte ich mich hier nicht mit dir messen.


    Mir hier aber öffentlich "mangelnde Substanz (ggf. auch Fachkunde)" zu unterstellen überschreitet meine Toleranzgrenze eindeutig.


    Auch wenn ich ein Freund von kontroversen Diskussionen bin, es gibt Grenzen !


    Wenn ich dich hier nicht auf ignorieren setzen kann, dann werde ich diese tolle Plattform wegen dir wohl verlassen müssen oder gibt es hier so etwas wie eine Forums-Polizei !?


    3 Möglichkeiten:


    Du nimmst dein Stadement hier zurück und entschuldigst dich

    Es gibt doch so etwas wie eine Forums-Polizei

    Ich bin werde mich hier im neuen Jahr abmelden



    Allen anderen hier wünsche ich einen besseren Start als den meinigen hier !


    Grüße @all,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Moin Heinz,


    es gibt die Funktion Beitrag melden (das Dreick mit dem Ausrufezeichen). Damit werden alle Administratoren informiert und können sich den Beitrag anschauen. In der digitalen Welt muss man ab und zu auch mal etwas aushalten, was man sich vielleicht von Angesicht zu Angesicht nicht sagen würde.


    Deine Frage wurde bereits mehrfach beantwortet, und es wurden Dir gute Hinweise gegeben. Auch die DGUV 15 beantwortet Deine Frage. Du wirst keine Vorschrift finden, in der steht "Beim Betrieb des Lasthebemagneten Herkules-3D-Voodoo-Booster-Extrem muss der Bereich rund um den Mittelpunkt des Magneten kreisförmig mit einem Radius von 12,53m in signalroter Farbe in schraffiertem Muster, das von links unten nach rechts oben verläuft, gekennzeichnet werden."


    So etwas steht vielleicht in einer Bedienungsanleitung des Herstellers. Aber auch diese Option wurde bereits genannt. Nach der DGUV 15 musst Du die Bereiche kennzeichnen. Wie ausführlich Du das machst, legst Du in Deiner Gefährdungsbeurteilung fest.


    Wenn ich eine Halle betrete, die als Lärmbereich gekennzeichnet ist, weiß ich, dass ich ohne meine Micky-Mäuse da nicht reinlatsche, ziehe sie auf und aus die Maus. Bei Deiner Thematik habe ich keine PSA, die mich gegen elektromagnetische Felder schützt. Das Schild am Eingang sagt mir nur "EMF-Gefahr in der Halle", aber nicht wo ich besser nicht hinlaufen sollte. :/


    Gruß Frank


    P.S. und Uwe ist eigentlich kein Verkehrter. Vielleicht war nichts im Nikolausstiefel und er kämpft jetzt mit den Nachwirkungen. ;)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,


    das Thema war für mich schon erledigt und ich hatte mich hier auch bei allen für ihre Antworten bedankt.


    Danke dir für den Tip mit dem Dreieck !


    Ob der Uwe nun kein Verkehrter ist oder nicht, es gibt Grenzen, kontrovers Diskutieren ja aber nicht beleidigend werden !


    Danke dir für deine Hilfe und deine Sicht der Dinge aber für mich gibt es nur die genannten 3 Möglichkeiten !


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    danke dir für deine Zeilen !


    Natürlich fühle ich mich beleidigt aber viel schwere wiegt hier die mangelnde Sozialkompetenz im Umgang miteinander von dem Uwe...leider...


    Natürlich würde mir dieses Forum fehlen und es ist alles eine Frage des Preises aber der ist mir hier zu hoch...


    Danke und Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

    • Offizieller Beitrag

    Na das mit dem "Beitrag melden" hat schon mal funktioniert |?

    Danke Guudsje , wieder mal schnell als Schlichter eingesprungen.


    Kiter , denke kommen alle wieder etwas runter und schnaufen nochmal durch.

    Wir sollten doch gerade bei "Neulingen" etwas mehr Nachsicht haben, aller

    Anfang ist schwer...


    Unsere Forenregeln sind zu Thema Netiquette eindeutig und zu beachten :!:


    Wir wollen doch gemeinsam Weiterkommen und dafür ist der Umgangston

    schon mal Grundvoraussetzung.

    Danke das sich ALLE daran halten.


    Chris

    preview

  • Hallo Chris,


    hoffen wir mal, das deine Zeilen helfen !


    Dir und allen anderen Lesern hier ein schönes Wochenende, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr gewünscht !


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hallo Heinz. H. ,


    auch von mir einige Worte.

    Du bist offensichtlich tief verletzt. Die Worte haben Dir weh getan.

    Aber die Beiträge von Guudsje und die Klarstellung von Chris haben Dir hoffentlich verdeutlicht, dass in diesem Forum aufeinander geachtet wird, niemand allein bleibt und die Regeln dafür sorgen, dass es nicht zu ungeordneten Auseinandersetzungen kommt.


    Lass Dich nicht von einem Ausfall aus der Bahn werfen. Das Forum ist es wert, Kante zu zeigen und dabei zu bleiben. Reisende soll man nicht aufhalten aber überlege Dir gut, ob Du das Forum wirklich verlassen willst. Wenn es Dir partout nicht mehr gut geht hier, lies wenigstens weiter mit, bist Du mit der Sache wieder im Reinen bist.


    Gruß,

    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,


    danke dir für deine Zeilen !


    Ich muß gestehen, das ich in den letzten Stunden im Internet nach einem Ersatz/vergleichbaren Forum gesucht habe. Bin aber nicht fündig geworden.


    Bis zum 06.01.2020 hab ich jetzt Urlaub und werde versuchen Gras über die Sache wachsen lassen...schaun mir mal :)


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich muß gestehen, das ich in den letzten Stunden im Internet nach einem Ersatz/vergleichbaren Forum gesucht habe.

    :44:       :Lach:      :44:      :Lach:      :44:

    Bin aber nicht fündig geworden.

    Moin Heinz,


    eher findest Du den Yeti oder triffst Elvis persönlich, entdeckst das Bernsteinzimmer wieder oder sämtliche Flugzeuge und Schiffe, die im Bermudadreieck verschollen sind.


    Der Laden hier ist einmalig - Punkt ferddisch aus :rock2:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Unsere Leitung wollte da auf Nr.- Sicher gehen und es wurden entsprechende Warnhinweis an allen Eingangstüren in die Halle angebracht um somit die ganze Halle als Gefahrenbereich auszuweisen.


    Nun gibt es die Meinung, das trotzdem alle Eingänge der Halle mit Warnhinweisen versehen wurden, der eigentliche Gefahrenbereich (mit dem Bsp. Radius von 10 m) trotzdem noch kenntlich gemacht werden muß ?!

    Hallo Heinz,


    zum Thema, ich habe in der Beziehung als im Einsatz bei einem Kunden war welcher der BGHM angehörte, sehr gute Erfahrung mit deren Hilfsbereitschaft der BGHM gemacht bezüglich der Kennzeichnung solcher Bereiche. Vielleicht kannst du diese einfach mal bitten sich die Situation anzuschauen. Die führen im Zweifel auch Messungen durch und unterstützen dich auch bei der Beratung deines Arbeitgebers. Habt ihr gefährdete Betroffene, die der Gefahr ausgesetzt sein könnten, wäre dies ein zusätzliches Argument um die Unterstützung bei der BGHM zu bitten.

    grüße

    Scarlett

    Einmal editiert, zuletzt von Andrasta ()