Sonnenbrillen für den Gebrauch auf Baustellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo in die Runde,

    unsere Marketingabteilung möchte für Kunden, als Werbegeschenk für den Gebrauch auf Baustellen, Sonnenbrillen beschaffen.

    Das Muster welche Sie mir zur Prüfung auf Eignung zur Verfügung gestellt haben, hat auf den Gläsern die Bezeichnung:

    CE 5-3.1KON 1F

    (das Gestell ist mit CE KON 166F beschriftet)

    1 F steht für optische Klasse und mechanische Festigkeit, soweit bin ich schon gekommen.

    Welcher Ziffer beschreibt die UV-Schutzstufe und welche Schutzstufe ist bei einer Lichtreflexion ähnlich der von Schnee notwendig?

    Würde mich über Hinweise für die richtige Auswahl freuen (Is immer gut einen guten Draht zum Marketing zu haben, da gibt es immer mal wieder was nettes zum Testen:thumbup:)

    Danke und Gruß

    Kai

  • ANZEIGE
  • Hmmm, CE Zeichen ist schon mal vorhanden, das Datenblatt und die Gebrauchsanleitung auch? Bei Produkt mit CE-Zeichen ... . Allerdings fehlt mir hier die UV400 Angabe 8z.B. * 3). Und die Info zum Blauanteil (siehe auch DGUV Information 215-220). Bei der Frage nach Schutzstufe für Schnee etc. wäre ich für KAT4.

    Ausserdem fällt mir gerade die EU Richtlinie EU 2016/425 PSA ein. Und auch noch die DGUV Regel 112-192 (s.a. S.43) bzw. das BAUA Info F9.

    Nach der DGUV R 112-192 würde ich es wie folgt interpretieren - allerdings ohne Gewähr:

    CE: (ohne ####) Kat I oder Kat II

    5-3,1: Sonnenschutz in den Tropen und Subtropen, für Himmelsbeobachtungen, im Hochgebirge, Schneeflächen, hellen Wasserflächen, Sandflächen, Kalk- und Kreidebrüchen, für den Strassenverkehr nicht zu empfehlen

    KON: Hersteller

    1: Optische Klasse 1 - Dauergebrauch (Tab.: 4)

    F: mech. Festigkeit Stoss mit niedriger Energie (Tab.: 5)

    Vielleicht hilft es ja ein Wenig.

    vG