ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum,

    bei uns gibt es gerade eine Diskussion zum Thema Management Review. Daher würde es mich interessieren wie

    Ihr das Management Review durchführt.

    Bisher kenne ich es immer so das ich es mit der Geschäftsführung für AMS/UMS/EMS gemacht habe.

    In der neuen Firma soll es auf Standortebene durchgeführt werden, nun soll ich mit "Teamleitern" ein Management Review

    durchführen. Für mich ist es somit sinnbefreit da es nicht die oberste Leitung ist.

    Daher würde es mich interessieren wie es in anderen Unternehmen ist.

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Servus!

    Bisher kenne ich es immer so das ich es mit der Geschäftsführung für AMS/UMS/EMS gemacht habe.

    Korrekt!

    In der neuen Firma soll es auf Standortebene durchgeführt werden, nun soll ich mit "Teamleitern" ein Management Review durchführen. Für mich ist es somit sinnbefreit da es nicht die oberste Leitung ist.

    Sinnfrei würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, aber dazu kenne ich die Hintergründe zu wenig.

    Wenn allerdings die Niederlassung sowohl vom Produkt, der Dienstleistung und der NL-Leitung ziemlich eigenständig ist. Würde ich es wie gewohnt durchführen. Wer da welchen Titel auf dem Review hat wäre mir egal, wenn Sie dafür eigenverantwortlich handeln könnten/würden (NL-Ltg = oberste Führung). Vielleicht noch einen erklärenden Abschnitt anfügen, wenn den Bericht jemand in die Finger bekommt, der ansonsten nix von der NL weiss, wie ich. Wie ist denn der Geltungsbereich (auf dem Zertifikat/im MS-System) geregelt?

    Andernfalls würde ich es als Zuarbeit zu einem Gesamt-Review-Bericht sehen, das natürlich vorher abzustimmen ist. Wer macht welchen Teil des Berichtes. Dies aber auch klar am Anfang im Bericht beschreiben.

    Hoffe habe ein Wenig geholfen, sonst müsstest halt bitte Näheres mitteilen.

    vG und schöne Woche

  • Hm, in der Norm ist ja im Prinzip vorgegeben, dass die oberste Leitung das Managementsystem regelmäßig bewerten muss. Wenn die Teamleiter das sind, ist die Normanforderung erfüllt.

    Unabhängig davon kann die Firma natürlich auch (zusätzlich) Bewertungen mit den Teamleitern und allen anderen durchführen wie sie möchte.

    Viele Grüße

    Melanie

  • "ISO 50001:2018; 9.3 Managementbewertung; 9.3.1: Die oberste Leitung muss das EnMS der Organisation in geplanten Abständen bewerten, [...] mit der strategischen Ausrichtung der Organisation sicherzustellen."

    "ISO 50001:2018; 3.1 Organisationsbezogene Begriffe; 3.1.2: oberste Leitung: Personen oder Personengruppe, die eine Organisation (3.1.1) auf der obersten Ebene führt und steuert."

    Und da alle anderen ISO´s aufgrund der neuen HLS gleichermaßen angepasst wurden oder werden, kann man sich hierauf berufen.

    Ich denke da ist schon recht eindeutig beschrieben an wen man berichten muss, viel mehr muss man den Chefs da gar nicht sagen. Der Abteilungsleiter ist kein Entscheider der Gelder frei gibt oder ähnliches.

    Es spielt ja keine Rolle ob es die ISO 9001, 14001, 45001 etc. ist.

    Alles was unterhalb der Chef-Etage ist, ist verschwendete Zeit. Da kannst Du auch was Sinnvolles arbeiten.

    Vor allem geht es im Managementreview ja um das Gesamtunternehmen und nicht um einzelne Teilbereiche. Da geht es um "Standort A hat folgende Statistik, Standort B hat folgende Statistik, Standort C hat das besser gemacht, das sollte man auf die anderen übertragen".

    So zumindest meine Sicht auf das Review.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    sehr interessantes Thema. Ich kenn mich mit dem Review leider noch nicht aus. Was gehört alles da hinein?

    am besten in der jeweiligen Norm mal nachschauen. Da steht genau drin was zum Management Review gehört.