Arbeitszeit in Krankenhäusern Schichtmodell 5,5 Tage zu 5 Tage

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Kennt jemand eine Untersuchung, die die 5,5 Tage Woche der 5 Tage Woche gegenüber stellt? Ich denke die 5 Tage Woche bringt für die Mitarbeiter - aufgrund der größeren Anzahl an freien Tagen - eine deutlich Entlastung in dem ohnehin schon stressigen Pflegeberuf. Natürlich muss eine solche Massnahme auch gut begründet sein, wenn man sie - einem nicht sonderlich kooperativem Gegenüber - vorschlägt. Bisher gibt es noch keine GFB in diesem Bereich, aber auch hier würde ich gerne die Vorteile der 5 Tage Woche irgendwei mit einbringen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Borkason,


    du willst eine Maßnahme vor einer Beurteilung? Macht man das jetzt so?


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Moin,


    lesen hilt (gerade in Zeiten unserer PISA-Ergebnisse). Der Fragesteller möchte die Untersuchung, um sie ggf. in die Bewertung einarbeiten zu können. Für eine Gefährdungsbeurteilung benötigt man umfassende Informationen, und die sammelt er gerade.


    Gruß Frank


    P.S. Heute nicht mit mir im Forum streiten. Ich habe einen Hals wie eine Keksdose :cursing:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Frank, er hat die Beurteilung noch nicht einmal durchgeführt. Handlungskreislauf, 7 Schritte, systematische Vorgehensweise, frag mal deine SiFa.


    Gruß

    Frank

    Ps: Habe das Lesen gelernt bevor es PISA gab.

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Andy/Frank ich streite nicht!


    Gruß an alle

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Bei der Entwicklung der Lösungsalternativen, könnte man vielleicht Informationsmaterial über Studien der BAUA, auf deren Webseite suchen.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Schritt 4 von 7. Ich hab den Job vor Urzeiten einmal studiert!


    Gruß

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hi,


    ich halte den von Hoff favorisierten Weg


    "Der „Königsweg“: 5-Tage-Woche mit anderen Diensten "

    tatsächlich für den Königsweg.

    Bei der anstehenden GBU würde ich die Fachexpertise des Personalrates/ der Mitarbeitervertretung ins Boot holen.


    Ich selbst bin Mitarbeitervertreter. Und wir versuchen eine Flexibilisierung der Arbeitszeiten zu erreichen um beispielsweise eine Rückkehr in den Beruf, z. B. nach der Kinderphase besser zu ermöglichen. Gleichzeitig können, wie von Hoff beschriebe, Besastungsspitzen abgefangen werden.

    Das können dicke Bretter sein, die es aber zu bohren lohnt.


    Unsere Mitarbeiter wollen nach Anfangs massivem Widerstand beim Wechsel von 5,5 zu 5-Tage Woche, auf keinen Fall zurück.


    lg


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Moin

    Rechnerisch steht der MA dem AG weniger zur Verfügung( Umkleidezeit, Übergabe, etc).

    Und beim heutigen Fachkräftemangel wird es noch schwerer alle Schichten zu besetzten( bei gleicher Anzahl MA im Modell).

    Bei uns im OP gibt es daher die Gegenbewegung 8+2. Also freiwillig 2 Überstunden anhängen mit besserer Vergütung.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Antworten

    @Nullckecker: Sicherlich hast du recht mit dem was du sagst. Gedanke meiner Frage war, den Schritt 2 des Handlungszyklus von mehren Seiten angehen zu können. Ich denke ab und zu sollte man auch von der Regel abweichen und sich im Vorfeld "schlau reden"

    Euch allen eine gute Arbeitswoche

    Borkason

  • Ich denke die 5 Tage Woche bringt für die Mitarbeiter - aufgrund der größeren Anzahl an freien Tagen - eine deutlich Entlastung in dem ohnehin schon stressigen Pflegeberuf.


    Bei und im OP gibt es daher die Gegenbewegung 8+2. Also freiwillig 2 Überstunden anhängen mit besserer Vergütung.

    Das sind aber absolute Gegensätze!


    Gruß Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Moin Andy


    wenn ein Kollege gezielt Überstunden macht (das Modell ist für nicht geplante Überstunden) muss der andere Kollege nicht aus dem Frei kommen....

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE