Ideensuche Vermeidung NSV Gesundheitstag

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin,


    mal kurz außerhalb der Idee gefragt, ist das in den kliniken noch so akut mit den NSV? Wir im RD mussten 2007 komplett umstellen und ich finde nur bei neuen Standorten ab und zu noch "alte" Kanülen zum aufziehen.

    Hatt in diesem Jahr tatsächlich mal wieder nach langer Zeit eine NSV - hier hatte sich eine Azubine nach frustraner Punktion an der noch nicht gezogenen Nadel gestochen. Zum Glück ohne Folgen.

    SG

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    leider haben wir eine hohe Anzahl weiterhin trotz Einführung sicherer Instrumente vor etlichen Jahren. Zeitdruck, Personalmangel, Stress usw. sind vermutlich ebenfalls Indizien für dieses Geschehen. Trotz Unterweisung mit entsprechenden negativ-Fotos und so weiter ... :thumbdown:VG. Sabine

  • Moin,

    leider haben wir eine hohe Anzahl weiterhin trotz Einführung sicherer Instrumente vor etlichen Jahren.

    Sind denn bei euch alle Produkte "ausgetauscht" worden?

    Durfte neulich selber eine ZNA von innen betrachten und dann hatte die zwar die Braunülen in Stichsicherer Weise da, aber die Kanülen für i.V. , i.m. und s.c., die Butterfly und die Blutennahmesets waren alle ohne Sicherungsfunktion.

    Als dort zuständige FaSi wäre ich wahrscheinlich Amok gelaufen, Begründung war...die Ärzte wollen es so.

    Hätte doch noch ne Idee:

    Nehme Kunstblut - ziehe damit die Kanüle auf

    Jetzt ein Beutel oder Handschuh mit Wasser füllen (ggf. muss das wegen dem Kunstblut warm sein) und stech dann mit der Kanüle/Braunüle hinein.

    Im besten Fall sollte sich eine kleine Rote Spur im Wasser zeigen.

    Gruß


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Zeitdruck, Personalmangel, Stress usw. sind vermutlich ebenfalls Indizien für dieses Geschehen.

    Werden diese Probleme ebenfalls angegangen?

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Moin zusammen,

    bei uns wurden alle Produkte bis auf ein o. zwei Ausnahmen im OP-Bereich (Skalpelle) ausgetauscht.

    Personalmangel, Stress sind schwierige Themen. In Zeiten vom allgemeinen Notstand in der Pflege. Bei uns wurde bereits 1 Station wegen Personalmangel geschlossen! Wir bieten u. a. Anti-Stress Seminare an. Trotzdem eine schwierige Situation. Gruß Sabine

  • ANZEIGE
  • Moin

    Habt ihr sogar sichere Insulinpennadel durchbekommen?

    Da kämpfen wir noch für....?(.

    Wie wäre es mir Aufrechnung der Kosten und Ausfallszeiten die z.B. durch eine NSV und Infektion durch z.B. Hepatitis C entsteht.

    (Nach dem Motte ,dass man 1 Min innehält zum Entsorgen, damit diese erhebliche Zeit/ Kosten nicht entstehen.)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)