Hebehilfe/Lifter gesucht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    zum Stapeln von Elektrogroßgeräten (Altgeräte wie Waschmaschinen, Trockner, Kühlegeräte, etc.) sind wir gerade auf der Suche nach einem Minilifter. Das Gerät könnte so gestaltet sein, wie dieses hier:

    https://www.richter-spezial.de/elektrominilifter-400kg.html

    Allerdings dürfen die vorderen Stützen nebst Räder nicht vorhanden sein, da mit dem Gerät direkt an die Stapel herangefahren werden muss. Im Grunde muss das Gerät gestaltet sein wie ein Mini-Gabelstapler oder eine Sackkarre, mit der die Elektrogeräte (Gewicht bis 100 kg) gehoben werden können. Dazu müssten Ausgleichsgewichte auf der Rückseite angebracht sein, einen solchen Lifter habe ich jedoch noch nicht gefunden. Das Gerät muss auch sehr wendig sein, da es in einem geschlossenen Container betrieben werden soll.

    Die Geräte dürfen beim Transportvorgang nicht sonderlich stark beschädigt werden. Ein Kratzer oder eine kleine Delle ist noch OK.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hast du schon mal nach Elektrokarren geschaut? Hubkarre mit Plattform :)

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Ja, die können hochfahren und die funktionieren elektrisch! Google mal unter den Begriffen

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Auch wenn die Elektrokarren eine anhebbare Plattform haben halte ich den Einsatz nicht für eine praktikable Lösung. Die Elektrogeräte stehen auf den Boden, müssen also erst einmal auf die Plattform kommen. Dann muss das Gerät von der Plattform auf ein darunter liegendes Gerät gestapelt werden. Da möchte ich keine Person neben stehen haben, die das Gerät von der Plattform schiebt.

    Ein Gabelstapler ist schon eine gute Lösung, nur ist der Absetzcontainer sehr beengt und die Rampe, die zum Ein- und ausfahren in den Container angefertigt worden ist, verschiebt sich immer, so dass die Gefahr besteht, dass der Stapler beim rückwärts Herausfahren um stützt.

  • ANZEIGE
  • Elektrokarre meintest Du, also ohne "n".....

    https://www.companyshop24.de/tiller-elektro…verfahren?c=694

    Damit möchte ich keine 30 Jahre alte Miele-Waschmaschine mit 97 kg stapeln. Wenn das Teil hinten "Stützräder" oder so hätte, so dass der Mitarbeiter es nicht im Gleichgewicht halten muss, dann wäre das echt eine Option.

    Trotzdem Danke für deine Mühe.

    Einmal editiert, zuletzt von blacksock (5. Dezember 2019 um 16:25)

  • Moin Blacksock,

    schaue mal nach "Breitspurlifter" bzw. "Breitspurhochhubwagen". Damit kannst Du die vorderen Stützen und Räder neben dem Transportstück platzieren und direkt an die "Ware" ranfahren.

    z.B. hier.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Dann lass uns mal wissen wenn du fündig geworden bist!

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE