BELECUHTUNGSSTÄRKE IN EINER INSTANDSETZUNGSHALLE FÜR NUTZFAHRZEUGE

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo miteinander,


    habe in unserer Halle, die mit Leuchtstoffröhren bestückt ist, die Beleuchtungssträke mit einem Luxmeter gemessen. Die Leuchten hängen in 6 mtr. Höhe. Wir haben in 2,5 mtr. Höhe 65 lx gemessen. Höhe wurde gewählt, da Arbeiten auf den Nutzfahrzeugen betrachtet werden soll.

    Habe im Anhang 1 ASR A3.4 nichts hundertprozentiges gefunden, welche Beleuchtungsstärke gefordert ist.

    Was meint Ihr?

  • ANZEIGE
  • was wird an dem. Arbeitsplatz denn genau gemacht?

    z.B. Filterwechsel, Blinkerwechsel, Reifenwechsel, Faltenbalg wechseln, Schweinwerfer wechseln, Ölwechsel.

  • ....ich meine 300


    Gruß Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Servus!


    Wie wäre es mit ...

    22 Automobilbau

    22.1 Karosseriebau und Montage 500 80
    22.2 Lackieren, Spritzkabinen, Schleif­kabinen 750 80
    22.3 Lackieren: Ausbessern, Inspekti­on 1000 90
    22.4 Polsterei 1000 80
    22.5 Endkontrolle, Oberflächenkontrol­le 1000 80


    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo defender,


    bei den von dir genannten Arbeiten kommt es ja zu Verschattungen, so dass die tatsächliche Beleuchtungsstärke im Arbeitsbereich wahrscheinlich geringer ausfallen wird als die von dir gemessene. Werden denn keine separaten, flexiblen Arbeitsleuchten zusätzlich verwendet?


    pasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Werden denn keine separaten, flexiblen Arbeitsleuchten zusätzlich verwendet?

    Es können sechs Gasleuchten mit 400 Watt (auf einer Fläche von 60 x 20 m) dazu geschaltet werden, dann kommt man jedoch auch nur auf 165 lx.

  • 65 LX, da haben ja urzeitliche Höhlenbewohner schon fast mehr Licht zur Verfügung gehabt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Zusatzbeleuchtung mittels der netten Handlampen mit Haken, die man fast überall an der Karosserie anhängen kann?! Die Hallenbeleuchtung kann nicht als Arbeitsplatzbeleuchtung alleinigst herangezogen werden.

  • Die Hallenbeleuchtung kann nicht als Arbeitsplatzbeleuchtung alleinigst herangezogen werden.

    Natürlich nicht, dazu verwendet man ja die Zusatzleuchten, aber die Differenz in der Beleuchtung sollte nicht zu groß sein, das belastet sonst das Auge, daher ist auch eine ausreichende "Grundbeleuchtung" notwendig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hab mit der zuständigen Aufsichtsperson von der BG gesprochen. Sie fand es intressant und es wird Anfang/Mitte 2020 eine Messung durchgeführt. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.