Sicherheitsdatenblatt raubt mir den Verstand

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ...und etwas daraus gelernt?

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Schon Mal bemerkt, dass ich im Urlaub bin?

    Primär zählt die Einstufung in Kapitel 2.

    Aber man sollte auch ein Auge auf die AGW haben. Dort sind einige Stoffe mit Bemerkung H gelistet => hautresorptiv. Solche Stoffe sind für Schwangere in der Regel tabu. Auch Stoffe mit Anmerkung Z sind tabu. Nur bei Stoffen mit Anmerkung Y ist man bei Einhaltung des AGW auch in der Schwangerschaft sicher.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Xylol und Toluol stehen in der Liste der Pflichtvorsorge, damit ist es doch denke ich geklärt, oder?

    Bei uns wird einige Male Xylol in kleinere Gebinde umgefüllt. Steht den "Umfüllern" eine Pflichtvorsorge zu?

  • Steht den "Umfüllern" eine Pflichtvorsorge zu?

    Quellen für eine Antwort u.a.

    - Sifa und BA

    - Gefährdungsbeurteilung/GefStoffV

    - GESTIS Stoffdatenbank

    - ArbMedVV


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hallo zusammen,

    erst mal wirklich ein aktuelles SiDa anfordern. Unter Punkt 15 Rechtsvorschriften sind mit Sicherheit MuSchG und JArbSchG angegeben. Da ich momentan als externe FaSi für mehrere Unternehmen Gefahrstoffkataster erstelle, und bei Gefahrstoffen mit Zielorgantoxitität und CMR Stoffen gebe ich generell die Empfehlung das MuSchG und JArbSchG in die GBU aufzunehmen.


    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

  • ANZEIGE
  • möchte noch hinzufügen, dass der Anteil an Toluol und Xylol unter 3% liegt. Unter den zu AGW überwachenden Parametern da ist ebenfalls alles aufgelistet. Wie gesagt ich empfehle schon eine ArbMedV.


    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

  • Wie wäre ein aktuelles Sicherheitsdatenblatt?

    Das ist leider das aktuellste SDB

    Wir haben von dem Hersteller auch Produkte im Einsatz und eine kurze Recherche in unserer Gefahrstoffdatenbank ergab, dass das Zeug 2016 vom Markt genommen wurde.

    Es ist jetzt weg.

    :whistling:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.