Elektrische Betriebsmittel für KiTa-Küche

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallöchen,

    eine KiTa möchte für die Küche neue Elektro-Handgeräte (Mixer etc.) anschaffen. Worauf wäre zu achten? Müssen das Geräte für den gewerblichen Gebrauch sein? Falls nicht, müssen die Geräte Schuko-Stecker haben?

    CE-Kennzeichnung und Prüfnachweis durch externe Stelle ist klar. Die Geräte werden nicht durch Kinder bedient.

    Leider hat meine Recherche mir nicht wirklich weitergeholfen und Elektriktrick ist auch nicht gerade mein Spezialthema. :wacko:

    Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe!:thumbup:

    Klaus

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Klaus,

    bin da über eine Ausführung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) gestolpert, da ich eine ähnliche Anfrage hatte. Hab den Link mit angehangen. Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben zwecks der Verwendung von Haushaltsgeräte zur gewerblichen Nutzung. Auch hier gilt das Zauberwerkzeug "Gefährdungsbeurteilung"...


    BAuA

    Einmal editiert, zuletzt von florian1100 (27. November 2019 um 08:29)

  • Hallo Florian,

    vielen Dank, das ist ein sehr interessanter Link!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sagt die CE-Kennzeichnung aus, dass das Betriebsmittel der Niederspannungsrichtlinie entspricht? Wie sieht es dann mit dem Stecker aus? Ich habe bei mir zu Hause mehrere Elektrogeräte mit Flachstecker und CE-Kennzeichnung.

    Viele Grüße,

    Klaus

  • Moin,

    CE ist weder ein Prüfsiegel noch eine Prüfung!!!

    Der Hersteller sagt damit, seine Geräte entsprechen den gültigen Normen.

    Das ist ein Ding. Das andere der angesagte Stecker. Ihr ändert nicht den Stecker um. Stecker und Kabel passen zum Gerät. Habt ihr ein Gerät das bspw. voll gekapselt (isoliert) ist, dann reicht da ein zweipoliger Anschluss und damit der flache Euro-Stecker. Das hängt somit von der Bauweise des Gerätes ab.

    Der Hinweis: "Nicht für den gewerblichen Bedarf..." ist eine Ausnahme zur Garantie. Der Hersteller unterstreicht das seine Geräte nicht so lange laufen könnten, wie ........ und setzt damit die Garantie runter. Im gewerblichen drehen die Mixer vielleicht 8 Std. am Tag. Bei dir zu Hause eine halbe? Auch hier wieder, etwas anders konstruiert.

    Ich selber würde eine KiTa wie einen normalen Haushalt sehen. Da wird der Mixer ja auch für den einen Kuchen und die Sahne benutzt, macht Pause und läuft dann weiter.

    Der Nebeneffekt ist der Preis. Gewerbemaschinen sind um ein vielfaches teurer.

    Das vielleicht zur Technik. Die anderen Dinge wurde ja schon angetriggert.

    Mir persönlich wäre ein Check des einzelnen Gerätes (z.B. nach DGUV) wichtiger als der Rest. Hier liegt das Risiko: Elektrischer Schlag, Brandschutz, rotierende Maschinenteile, usw.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Das CE Kennzeichen ist ein muss für Hersteller und Inverkehrbringer von Produkten auf dem europäischen Markt. Es sollte dann den entsprechenden DIN EN entsprechen...

    Das sagt nicht über die Qualität der Produkte aus und sollte nicht als Kaufargument dienen.

    Bei uns in der Behörde haben die gekauften Geräte ein GS Prüfsiegel. Aber das ist auch noch kein Garant für eine Qualität, welche einer gewerblichen Nutzung genügt.

    Die Auswahl der Geräte bedarf sicherlich einiger Zeit und sollte nicht nebenher gemacht werden. Du kannst hier sicherlich einen gewissen Rahmen empfehlen, wie z.B. mind. ein GS-Siegel bei der Beschaffung, Prüffristen usw.

    Die BAuA hat übrigens auch eine Infoseite über Produktsicherheit...

    BAuA

    DGUV Produktprüfung Information

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,

    vielen Dank für deine Antwort. Es geht um Neubeschaffung! Niemand plant, an vorhandenen Geräten die Stecker zu tauschen. Die Frage ist nur, ob es gekapselte Handmixer gibt? Falls nicht, wäre ein Schuko-Stecker entsprechend deiner Argumentation ja notwendig, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hallo,

    nein.

    Wäre es möglich, spannungsführende Teile im Inneren könnten das Gehäuse berühren oder aber die berühmte Stricknadel kann von draußen in das Innere gelangen.............

    Nichts desto. Ich kenne nur Mixer in einem Kunststoffgehäuse. Die sind per Euro-Zuleitung angeschlossen. Alles gut. Vielleicht ist da ein Markenname besser als ein Billigprodukt? Kann ich auch nicht beantworten.

    Robustheit wäre noch ein Punkt. Kleinere Menschen lassen vielleicht einmal etwas fallen. Dann sollte eben das Gehäuse nicht knacken und spannungsführende Teile freigeben. Wer könnte da helfen? Stiftung Warentest?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Klaus,

    ich dreh es mal um und frage:

    Wer prüft in dieser Kita die elektrischen Geräte und Anlagen?

    Werden alle Geräte regelmäßig geprüft? Also auch die Verlängerungsleitungen, PC´s, ...

  • ANZEIGE
  • Berichtigt mich, wenn ich falsch liege:

    DGUV 3 Prüfung von einer Fachfirma machen lassen sollte ausreichend sein

    Betriebsanweisungen und Unterweisungen für die Mitarbeiter. Steinplatten unter den Kleingeräten und ich würde eine Induktionsplatte empfehlen, alles um die Brandgefahr zu verringern.

    Wie wird in der Einrichtung das Benutzen der Geräte durch die Kinder wirkungsvoll verhindert?

  • ANZEIGE
  • Geräte in Schränke wegschließen, bzw. die Küche verschließen, wenn dort niemand etwas zu suchen hat.

    Darüber hinaus haben wir in unseren Einrichtungen abschießbare Hauptschalter für Stromkreise, denn einen Backofen kann ich mal nicht eben wegschließen. Die Schalter sind in einer Höhe, an die kein Kind rankommt und abgeschlossen bei Nichtbenutzung. Da kannst Du am Herd drehen wie Du willst, da rührt sich nix.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.