Gefährdungsbeurteilung einer Teiltätigkeit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • :moin:

    ich bin NEU hier und bedanke mich für die Aufnahme.

    Aktuell absolviere ich ein Praktikum, als ein Teil der Sifa Ausbildung.


    Es geht um die Beurteilung einer Teiltätigkeit:

    „Das Stoßen oder schürfen an Ecken und Kanten des niedrigen Luftkanals“.

    Also der Luftkanal ist ein Flaschentransport. Die ganze Anlage steht seit 10 Jahren in einer Halle.


    Um eine Tätigkeit auszuführen wird ein Weg benutzt, wo an einer Stelle sich ein baulich bedingter niedriger Luftkanal befindet.

    Dieser Weg am Luftkanal ist 0,6 m breit, 1,30 m hoch und muss ca. 4 m in gebückter Haltung, unterquert werden. Dieser Weg wird auch pro Schicht 4-mal benutzt und an dieser Stelle jeweils ca. 6 Sekunden.


    Einen anderen Weg gibt es nicht, außer man müsste mehrere Transportbänder unterqueren oder Überqueren. (Hier sehe ich ein größeres Risiko)


    Ich habe was in der ASR A1.8 insbesondere 4.2 „Gänge zu gelegentlich benutzten Betriebseinrichtungen“. Darin wird angegeben eine Lichte Höhe von 2,0 m und lichte breite von 0,5 m.


    Wie ich das bewerten/beurteilen soll, das ist die Frage für mich:/.

    Müsste ich nach der ASR gehen, dann müsste einiges umgebaut werden!?


    Meine Überlegungen ist, ASR A1.3 "Kennzeichnung" anzuwenden und mit der Risikomatrix zu arbeiten und daraus Schutzmaßnahmen abzuleiten.


    Hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation gehabt und welches Beurteilungsverfahren angewendet?

  • ANZEIGE
  • Moin Revia,


    die ASR ist ja kein in Stein gemeißeltes Gesetz. Wenn Du das gleiche Schutzniveau auch auf andere Art sicherstellen kannst, ist das auch in Ordnung. In der ASR stehen glasklar die 2,00m drin. Natürlich kannst Du mit einer entsprechenden Kennzeichnung, Leitblechen o.ä. verhindern, dass sich dort jemand verletzt.


    Aaaaaaber,

    was passiert, wenn Beschäftigte im Ereignisfall gezwungen sind, zu flüchten? Sollen die dann auch dort "durchkrabbeln"? Man sich mit der lichten Höhe schon etwas gedacht.


    Transportbänder unterqueren und überqueren ist technisch machbar, wenn man sicherstellt, dass einem nichts auf den Kopf fällt und geeignete Übergänge geschaffen werden.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.