GFB Firmenfahrzeuge

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Das hab ich erst jetzt gesehen....


    Guudsje... Uffbasse mein Freund. Sonst hetze ich dir Drachi auf den Hals.

    Ach Du Schei……, man das sind schwere Waffen...……

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Also ich finde das Thema recht interessant und auch aufwändig. Die meisten Fuhrparkmanager machen die Ersteinweisung, danach gibt es nur noch die AU/HU und das war es dann. Einen jährlichen Check habe ich bis dato nicht erlebt, geschweige denn eine GFB. Diese max. für Fahr-und Außendiensttägigkeit.


    Aber ihr seit so schön auf das Thema E-Fahrzeuge gekommen. Hier ist wirklich Bedarf angesagt, da immer mehr Fuhrparks auf die E-Mobilität umsteigen. Und da wird das Thema Prüfen etc. doch schon recht interessant. Sind nach einem Unfall die Batterien nicht vom Bordnetz getrennt, wird das Verlassen des Fahrzeuges unmöglich. Die Rettungskräfte müssen hier auch fit werden. Aktuell hat mich jemand darauf hingewiesen, dass bei einem Fahrzeugbrand sehr schnell sich giftige Stoffe in der Luft anreichern, die Gefahr für Verunfallten, Rettungskräfte oder Ersthelfer werden können. Da bin ich echt ins schwimmen gekommen. Daher diese Anmerkung in die Runde, vielleicht weiß hier jemand anderes mehr dazu.

  • Mahzeit,

    zur E Mobilität gibt es einen Beitrag von Guudsje bezüglich GefB.

    Gefährdungsbeurteilung Elektrofahrzeuge (KFZ)


    Als Lektüre für diese Art von Fragestellung gibt es folgende Informationen:

    DGUV Infomation 200-005 "Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen"

    DGUV Information 205-022 "Rettungs- und Löscharbeiten an PKW mit alternativer Antriebstechnik"



    Für Leute die "nur" bei einer Panne / Unfall zu tun hat gibt es:

    Pannen- und Unfallhilfe an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen der BG Verkehr

    https://www.bg-verkehr.de/medi…ugen-mit-hochvoltsystemen


    Und dann hat sich die VBG mit dem Thema auch beschäftigt:

    Elektro- und Hybridfahrzeuge -Tipps und Infos zum sicheren Umgang und zur Pannenhilfe als PDF.


    Allen erholsame Feiertage. :)

    Gruß Mattes