Flucht- und Rettungsplan umfasst nicht relevante Gebäudeteile

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    eine Frage als Nicht-BSB:


    Ist es eigentlich üblich, einen einzigen Flucht- und Rettungsplan jeweils für eine ganze Etage zu entwickeln, auch wenn dort mehrere voneinender getrennte Mieteinheiten untergebracht sind?

    Falls nein, wäre aus eurer Sicht Unübersichtlichkeit ein ausreichendes Argument, um die Pläne beim Ersteller zu reklamieren?

    Danke schonmal und viele Grüße,

    Klaus

  • ANZEIGE
  • Hallo Klaus,

    wie verläuft der Flucht- und Rettungsweg? Haben alle Mieteinheiten auf der Etage einen voneinander getrennten Weg?

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hallo,

    Ist es eigentlich üblich, einen einzigen Flucht- und Rettungsplan jeweils für eine ganze Etage zu entwickeln, auch wenn dort mehrere voneinender getrennte Mieteinheiten untergebracht sind?

    Falls nein, wäre aus eurer Sicht Unübersichtlichkeit ein ausreichendes Argument, um die Pläne beim Ersteller zu reklamieren?

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte

    aber auch schon Objekte mit zwei Mietern, da wurde

    auch für das gesamte Objekt F+R Pläne, aber auch

    Fw-Pläne erstellt. Der eine hat die F+R Pläne bezahlt,

    der andere den Fw-Plan und die Laufkarten.

    Ob man eine Unübersichtlichkeit reklamieren kann,

    kommt auf die Plangestaltung an. Wie ist dieser

    Bereich dargestellt (z.B. nur Grundriss oder auch

    alle Einrichtungen)? Gibt es gemeinsame Flucht-

    und Rettungswege? usw.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guten Morgen, erstmal vielen Dank, dass ihr am Wochenende antwortet!

    Es handelt sich um ein ziemlich verwinkeltes Bürogebäude, ich schätze aus den 70ern, dessen Grundrisse auf Sechsecken beruhen und dessen Etagen auf mehrere Mieteinheiten aufgeteilt wurden. Die Mieteinheiten haben jeweils verwinkelte Grundrisse und sind somit nicht geradlinig und übersichtlich voneinander getrennt. Es sind aufgrund der großen Fläche mehrere Treppenhäuser vorhanden, die gemeinsam genutzt werden. Von denen abgesehen, werden Fluchtwege nicht gemeinsam genutzt. Auf den Plänen sind die Mieteinheiten visuell nicht getrennt dargestellt. Man muss schon länger davorstehen und möglichst den eigenen Grundriss kennen, um zu verstehen, welche Fluchtwege zur eigenen Mieteinheit gehören.

    Meiner Meinung nach wäre der Plan wesentlich übersichtlicher, wenn pro Mieteinheit nur die eigenen Fluchtwege und die gemeinsam genutzten Treppenhäuser dargestellt werden würden. Ich weiß nur nicht, ob man das aus der Forderung der ASR A2.3 nach Übersichtlichkeit und guter Lesbarkeit einfach so ableiten kann.

    Hilft das weiter?

    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    es bleibt schwierig, da die visuelle Darstellung hier fehlt.

    Eine Möglichkeit wäre, für deine Mieteinheit einen eigenen Plan zu erstellen, wie du schon gesagt hast.

    Scheinbar stören sich ja die anderen Mieter nicht an der "Unübersichtlichkeit".

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Guten Morgen, erstmal vielen Dank, dass ihr am Wochenende antwortet!

    Es handelt sich um ein ziemlich verwinkeltes Bürogebäude, ich schätze aus den 70ern, dessen Grundrisse auf Sechsecken beruhen und dessen Etagen auf mehrere Mieteinheiten aufgeteilt wurden. Die Mieteinheiten haben jeweils verwinkelte Grundrisse und sind somit nicht geradlinig und übersichtlich voneinander getrennt. Es sind aufgrund der großen Fläche mehrere Treppenhäuser vorhanden, die gemeinsam genutzt werden. Von denen abgesehen, werden Fluchtwege nicht gemeinsam genutzt. Auf den Plänen sind die Mieteinheiten visuell nicht getrennt dargestellt. Man muss schon länger davorstehen und möglichst den eigenen Grundriss kennen, um zu verstehen, welche Fluchtwege zur eigenen Mieteinheit gehören.

    Meiner Meinung nach wäre der Plan wesentlich übersichtlicher, wenn pro Mieteinheit nur die eigenen Fluchtwege und die gemeinsam genutzten Treppenhäuser dargestellt werden würden. Ich weiß nur nicht, ob man das aus der Forderung der ASR A2.3 nach Übersichtlichkeit und guter Lesbarkeit einfach so ableiten kann.

    Hilft das weiter?

    Nein, nicht wirklich. Man müsste den Plan mal sehen,

    um das letztlich beurteilen zu können. Zu Ihrer Meinung,

    so ist diese nicht falsch. Und ja, man kann sowas durchaus

    aus der ASR/ EN DIN-Norm ableiten und dann begründen.

    Wobei darüber auch Klarheit bestehen muss, der Ersteller

    kann sich auch querstellen. Die Frage der Übersichtlichkeit/

    Lesbarkeit kann unterschiedlich gewertet werden, was

    letztlich dann zu einer rechtlichen Fragestellung und

    Auseinandersetzung führen würde. Nämlich ob der Ersteller

    hier nachbessern muss und in welchem Umfang.

    Maßgeblich wäre in diesem Zusammenhang dann auch, was

    zum Auftragsumfang vom Ersteller gehört hat. Seit Ihr

    Auftraggeber? Wer hat die Pläne abgenommen?

    Eine Möglichkeit wäre, für deine Mieteinheit einen eigenen Plan zu erstellen, wie du schon gesagt hast.

    Ja. Oder je nach Objekt, kann man die unterschiedlichen Flächen

    im Plan auch unterschiedlich einfärben bzw. schraffieren. Haben

    wir in einem solchen Mietobjekt auch mal gemacht.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010