Vorsorgeliste durch den Arbeitsmediziner

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen,


    ich bin noch immer ein "Anfänger" und möchte eine Frage stellen:


    Wenn ein arbeitsmediziner Dienst als ex. Dienstleister in den Betrieb kommt und eine Liste erstellt, wonach der Arbeitgeber Vorsorge anbieten soll/muss, auf welcher Grundlage (außer ArbMedVV) geschieht dies. Ich bin immer davon ausgegangen, das die Gefährdungsbeurteilung die Grundlage ist, auf der der Arbeitgeber arbeitsmedizinische Vorsorge anbietet oder dazu verpflichtet ist.


    Der Dienstleister hat aber noch nicht einmal die GBU gesehen. Führt er zu diesem Zweck eine eigene GBU durch und wie ist die zu dokumentieren?


    Gruß

    der Alex

  • ANZEIGE
  • Moin Alex,


    der Betriebsarzt steht bei der GBU beratend zur Seite und gibt zu den in der GBU dokumentierten Tätigkeiten und Gefährdungen seine Empfehlungen zur Vorsorge ab. Ohne diese Grundlagen kann er keine Empfehlungen aussprechen.


    Wenn er eure GBU nicht gelesen hat, kennt er die Vorsorge-Ansprüche von woanders her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das aus dem Bauch heraus empfiehlt. Klingt irgendwie nicht sehr seriös.


    Er kann seine Empfehlungen formlos dokumentieren und bei der ASA-Sitzung vorstellen. Seine Unterlagen solltet ihr dann der GBU hinzufügen.


    Gruß,

    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wir haben unsere Ärztin vom AMD der BG Bau. Da is schon Erfahrung da. Sie empfahl einige Untersuchungen für unser Gewerk in Abstimmung mit den jeweiligen Gefährdungsbeurteilungen. Hat wunderbar funktioniert.


    MfG Averell

    SIFA. Es heißt SIFA und nicht Fasi, auch wenns schwer fällt!

  • Nun, zunächst ist der Anhang der ArbMedVV verpflichtend! Dort steht klar definiert, wann Pflichtvorsorge zu veranlassen oder Angebotsvorsorge anzubieten ist.


    Aufgrund einer Gefährdungsbeurteilung kann es sein, dass evtl. eine arbeitsmedizinische Vorsorge erforderlich sein kann.