Unfallinstandsetzung KFZ-Multimaterialmix

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem. Ich betreue eine Kfz-Werkstatt, wo jetzt das Thema "Multimaterialmix" ganz hoch aufgehängt wird. Für mich ist das auch Neuland. Nach langer verzweifelter Informationssuche im Netz habe ich auch Bruchstückweise was gefunden, aber nichts genaues. Ich bräuchte aber genauere Informationen, da ich eine Gefährdungsbeurteilung für den Arbeitsplatz erstellen muss, und dazu fehlt mir vieles. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit und kann mir ggf. weiterhelfen? ich stehe im Moment voll auf der Leitung.:rolleyes::rolleyes:

    Im voraus vielen herzlichen Dank.|?:)

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen

    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • So wie es die Rettungskarten für die Feuerwehren gibt, gibt es auch Informationen für Instandsetzer.

    Wenn die betreute Werkstatt ein Vertragshändler sein sollte, wäre mein Ansprechpartner der Hersteller oder Importeur. Das gilt zwar grundsätzlich auch für freie Werkstätten, aber das dürfte deutlich schwieriger und aufwändiger werden.

    Bei der Beurteilung der Instandsetzungsverfahren wird es allerdings wieder einfacher (und das gilt für markengebundene und freie Werkstätten): Für die notwendigen genaueren Vermessungsaufgaben an Materialmix-Fahrzeugen kommen wohl in erster Linie Verfahren mit Lasern in Frage. Und deren Gefährdungen lassen sich sicher gut bestimmen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo Ritschi,

    soweit mal zur Theorie sollten eigentlich über alle verwendeten Stoffe, Materialien und Arbeitsschritte relativ detaillierte Informationen vorliegen.

    Was wird wie bearbeitet, welche Stäube entstehen usw.

    Multimaterialmix-Fahrzeuge sind an sich ja keine Neuheit, es wird mittlerweile viel geklebt, kaum noch geschweißt; Viel mit PC/Tester gearbeitet; Laseranlagen verwendet usw.

    Wie Micherheit geschrieben hat, sollten hier schon sehr viele Informationen Herstellerseitig in dem Betrieb vorliegen, da die Hersteller den Instandsetzer verpflichten nach ihren Vorgaben zu reparieren und welche Mittel usw zu verwenden sind.

    Beste Grüße

  • ANZEIGE