Unfall mit Küchenmaschine

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • https://www.spiegel.de/panoram…e-erwuergt-a-1295828.html


    Unfall in Frankreich 58-Jährige offenbar von Küchenmaschine erwürgt

    Sie wollte einen Kuchen backen: In Frankreich ist laut Polizei das Halstuch einer Frau in ein Küchengerät geraten - die 58-Jährige starb.


    Eine Französin ist offenbar beim Zubereiten eines Kuchens ums Leben gekommen. Wie unter anderem die Nachrichtenagentur AFP und die Lokalzeitung "Le Progrès" berichten, wurde die Frau von dem Gerät stranguliert.

    Demnach wollte die 58-Jährige am Sonntagmorgen mit ihrem 15 Jahre alten Sohn in der Stadt Saint-Étienne einen Kuchen backen. Ihr Halstuch habe sich in einem Küchengerät verfangen. Der Junge habe noch versucht, seiner Mutter zu helfen: Er wählte laut den Berichten den Notruf, am Telefon sagte man ihm, er solle den Stecker ziehen und das Halstuch durchschneiden.

    Nach ihrem Eintreffen versuchten die Einsatzkräfte laut "Le Progrès" mehrfach, die Frau zu reanimieren - ohne Erfolg. Der Teenager ist demnach der einzige Zeuge des tödlichen Unfalls. Um welche Art von Küchengerät es sich handelt, teilte die Polizei nicht mit.



    Soviel zum Thema... nichts was "bendelt" in die Nähe von drehenden Wellen....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Tragisch für den jungen Mann, das trägt er lebenslang mit sich!

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Leider sehr tragisch.


    https://medien.bgetem.de/medienportal/artikel/UFUwMjItNA--


    Hätten Sie mal das hier gekannt.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Der Unfall geschah vermutlich im privaten Umfeld. Da gelten bekanntlich andere Regeln. Oft auch die, dass man nicht so sehr auf die Sicherheit zu achten brauche... Ein trauriger Irrglaube.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Ein Mitarbeiter von uns (Bäckermeister) wollte daheim Lebkuchen machen.

    Beim Reinigen seiner Küchenmaschine quetschte er sich drei Finger der rechten Hand.


    Er fällt für längere Zeit aus .... und eigentlich müsste man meinen das er es als Bäckermeister wissen müsste .....

    Hier sieht man wie wichtig gute Unterweisungen in den Betrieben sind .....



    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hier sieht man wie wichtig gute Unterweisungen in den Betrieben sind .....

    ...eine Unterweisung hat noch keinem den A... gerettet. Und wenn Du den Bäckermeister fragst, wird er natürlich wissen dass er dies so nicht hätte tun dürfen...


    Sicherheit, die auch, aber eben nicht nur, im beruflichen Umfeld wirksam ist, erfordert Bewußtsein und Bewußtseinsänderungen. Hier sind Unterweisungen nicht wirklich das Mittel der Wahl...


    In diesem Sinne

    Der Michael


    PS: ...wollte ich einfach mal los werden...

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hier sind Unterweisungen nicht wirklich das Mittel der Wahl...

    Hallo Michael,


    Stimmt schon was Du schreibst ....

    Die Unterweisung kann nur ein Teil von einem großen Puzzel sein und dabei kommt es natürlich auch darauf an wie die Unterweisung ausgeführt wird......


    Ich denke schon das man mit einer guten Unterweisung viel erreichen kann.



    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Der Junge dürfte gründlich traumatisiert sein und bekommt hoffentlich wirksame Hilfe.


    In Haushalten passieren jede Menge Unfälle. Stürze von Leitern, Stromunfälle, Schnittwunden, Verbrühungen ... ; ein sehr gefährliches Umfeld, das sich nur schwer kontrollieren lässt.

    Wer liest zu Hause in der Bedienungsanleitung die Sicherheitshinweise nach, gleich neben den Konformitätserklärungen in Schriftgröße 4?


    Der Bäckermeister hätte es unbedingt wissen müssen, aber auch der ist irgendwann mal müde oder hat im Betrieb nicht die erforderliche Sicherheitsroutine entwickelt, die er dann auch nicht mit nach Hause nimmt.


    Vielleicht hören wir ja noch was zu dem Fall aus Frankreich. Ob sich die Franzosen jetzt an einer Volksaufklärung versuchen? Stelle ich mir schwierig vor.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.