Repräsentation der Arbeitssicherheit am Hoffest

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    für unser Hoffest im kommenden Sommer ist der Wunsch, dass sich die Arbeitssicherheit mit einem interessanten, aktiven oder essbaren Stand/Angebot repräsentieren soll. Ich bin bei so was immer nur mäßig kreativ und habe die Hoffnung, dass hier kreative Köpfe sitzen, die schon einmal so etwas machen durften.

    Meine Ideen bisher sind:

    - Stolper-Sturz Parcours

    - BAP-Ergonomie

    - Alkoholbrillenparcours

    - oder sich frech an das BGM dranhängen, da gehören wir ja schließlich auch irgendwie dazu

    Natürlich darf das ganze nichts kosten, weil wir kein Budget haben und alles aus eigener Tasche zahlen müssen (oder das BGM ist so nett und drückt uns ein paar Euro aus deren Budget ab).

    Für Vorschläge bin ich dankbar.

    Gruß

    Anja

  • ANZEIGE
  • Hallo Anja,

    verstehe ich es richtig, dass das Hoffest firmenintern ist, vom Arbeitgeber durchgeführt wird und alleinigst für Angestellte ist?

    - Stolper-Sturz Parcours...hoffentlich nicht wörtlich, sonst hast Du nach dem Fest noch mehr Arbeit

    - BAP-Ergonomie...für Verwaltung immer interessant, aber Standardthema, welches bestimmt in diesem Jahr schon (mehrfach) behandelt wurde?!

    - Alkoholbrillenparcours...ist das bei euch ein Problem?

    - oder sich frech an das BGM dranhängen, da gehören wir ja schließlich auch irgendwie dazu...die werden wohl auch mit Ergonomie, Rücken etc. kommen.

    Du solltest vorab folgendes bewerten:

    * wen willst du ansprechen

    * welchen relevanten Punkte gibt es

    * gab es bisher zum Thema schon Aktivitäten im laufenden Jahr

    Wenn du etwas hast, dann einfach halten, etwas spielerisch aber nicht so, dass man "sich zum Honk macht". Es bleibt ja eine Firmenveranstaltung.

    Wenn die ganze Sache natürlich noch Zulauf durch Dritte hat (Familie, Besucher) kannst du es Freier angehen. Aber deine Zielgruppe werden dann die "Dritten".

  • Hallo Anja,

    beschreibe doch einmal das geplante Hoffest etwas genauer. Dauer, Besucher, Umgebung usw.

    Wenn genaueres bekannt ist, können bestimmt auch Vorschläge aus der Praxis gemacht werden.

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • - Stolper-Sturz Parcours...hoffentlich nicht wörtlich, sonst hast Du nach dem Fest noch mehr Arbeit

    Na dann dürfen sich nur die Beamten aktiv beteiligen. Dann hält sich die Arbeit in grenzen ;)

    Wir wollen ja schon die Beschäftigten für Themen der Arbeitssicherheit sensibilisieren, aber um konkrete Dinge abzuleiten bin ich noch nicht lange genug hier. Die Unfallstatistiken sagen auch nichts relevantes aus.

    Das Aufgabengebiet ist auch breit von technischen Bereichen bis hin zur Verwaltung, Innendienst, Außendienst, eher unkritische Bereiche und Brandgefährliche, alles mit dabei. Das machts ja so schwierig.

    Vielleicht bekomme ich in den nächsten 2 Monaten auch noch die Erleuchtung was hier genau gebraucht wird. Es soll halt schon ein Eye-Catcher werden, sonst laufen alle vorbei.

  • Also genauere Beschreibung des Festes:

    Dauer: 1 Nachmittag

    Besucher: Alle Bediensteten also Angestellte und Beamte. Keine Familienangehörige oder sonstige Besucher

    Umgebung: Der Hof unseres Dienstsitzes, Gepflasterte Fläche mit Teich in der Mitte

    Wunsch des AL: etwas Aktives/Mitmachstation oder eben Essen und Trinken.

  • ANZEIGE
  • - Stolperparcours über die BG, ist schon genannt.

    - Hautschutz-/Hautpflege über einen Anbieter von Hautschutzprodukten

    - Übungen im Umgang mit dem Defibrillator, falls vorhanden oder in Planung

    - kurze Erste-Hilfe Sequenzen ( stabile Seitenlage, Beatmung usw.)

    - kleine Brandschutzübungen für alle, mit einem Anbieter von Brandschutzhelferausbildungen

    - Das leibliche Wohl nicht vergessen. Im Anschluss an die Angebote plaudert es sich bei etwas essbarem und Getränken viel angenehmer.

    Kleine Geschenke (giveaway) , die tauglich für den Alltag sind, erfreuen sich großer Beliebtheit.

    Vielleicht kannst du den einen oder anderen Mitarbeiter für den Brandschutz oder die Erste Hilfe im Unternehmen gewinnen.

    Gruß an den AL ohne Budget, kein Hoffest mit Wirkung!

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hast Du die UKBW schon angefragt was Sie beitragen können ?

    https://www.ukbw.de/sicherheit-ges…ungsleitung-sg/

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hast Du die UKBW schon angefragt was Sie beitragen können ?

    https://www.ukbw.de/sicherheit-ges…ungsleitung-sg/

    Bisher noch nicht.

    Nächste Woche treff ich mich aber sowieso mit der UKBW, da werde ich das mal ansprechen.

    Bisher ist noch nicht wirklich klar, ob wir überhaupt was machen, da wir dann selbst nichts vom Hoffest haben. Wir sind nur zu dritt und die Station muss ja betreut werden.

  • ANZEIGE
  • Sicherheitsbeauftragte oder interessierte Kollegen zur Unterstützung mit einbeziehen?

    Wäre eine Möglichkeit, aber es ist wie immer. Wenn man freiwillig was machen soll sind viele eher gering motiviert. Das BGM hat auch schon bei uns angefragt ob wir nicht bei Ihnen helfen weil sie ja auch so wenige sind. Ich würde ja in Zukunft gern da was gemeinsam machen.

    Für nächsten Sommer brauch ich eine zündende Idee, bevor ich was halblebiges mach, lass ich es lieber sein. Für die Umsetzung wird sich dann schon ein Weg finden (es gibt ja immer irgendwo übermotivierte Menschen mit Helfer-Syndrom ;))

  • Moin,

    Wie wäre es für bestimmte Szenen ( laminiertes Foto) PSA auszuwählen, z. B . Garage fegen..(.Hantavirrusbereich).

    Hier Auswahl Mund- Nasenschutz, FFP Maske, Brille, Overall,.etc...( halt auch völlig falsches z.B Brille aus 1€ Laden)

    Da kommt man gut ins Gespräch...

    GB, Handschuhplan,.....etc.

    p.s Kleien Give-aways gibt es auch bei Krankenkassen, z.B. Igelball passt dann auch zu BGM.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (12. November 2019 um 08:43)

  • Wie wäre es für bestimmte Szenen ( laminiertes Foto) PSA auszuwählen, z. B . Garage fegen..(.Hantavirrusbereich).

    Hier Auswahl Mund- Nasenschutz, FFP Maske, Brille, Overall,.etc...( halt auch völlig falsches z.B Brille aus 1€ Laden

    Danke für den Vorschlag. Ich werde das mal so aufnehmen und im Team diskutieren. Ist auch mal ganz nett, wenn man nicht immer nur die Verwaltungsleute bespielt.