Lärm der keiner ist - aber hohe Frequenzen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin

    die ASR A3.7 Lärm wurde ja schon erwähnt.

    Ich würde mich auf Kapitel 7.5 beziehen

    (6) Zur Bestimmung der Zuschläge Kl und KT gelten folgende Regeln:

    a) Kein Zuschlag Kl für impulshaltigen Schall, wenn die Differenz aus LpAIeq und LpAeq kleiner als 3 dB(A) ist. Bei einer Differenz von mindestens 3 dB entspricht der Impulszuschlag Kl der gemessenen Differenz, jedoch maximal einem Wert von 6 dB(A).

    b) Der Zuschlag KT für ton- und informationshaltigen Schall ist je nach Auffälligkeit und Störwirkung mit 0 dB(A), 3 dB(A) oder 6 dB(A) anzusetzen.

    Somit wärst du schon bei 84 dB.

    Hast du eine Frequenzanalyse gemacht? Da könnte es andere Spitzen geben.

    Habe mal mich in einem Bereich über den hohen LAeq gewundert (vom Hörgefühl war es da leiser als bei mir im Büro) Und da war deutlicher Infraschall, um die 65 dB. Auch in solchen Einzelbereichen sollten die Werte nicht überschritten werden.

    Und mit den schon anderen Beschrieben lässt sich vielleicht nun was machen.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)