ASR A1.3 raumabmessungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen !

    Bei uns im Unternehmen (Bürobetrieb) wird relativ häufig intern umgezogen und vor jedem Umzug werde ich als FaSi um meine Beurteilung gebeten. Das ist grundsätzlich ein sehr guter Ansatz.

    Hat jemand zufällig eine Excel - Vorlage, in der man z.B. Raummaße und geplante Mitarbeiterzahl einträgt und eine maximale zahl der zulässigen Arbeitsplätze heraus bekommt?

    Es geht hier nur um eine grobe Ersteinschätzung, ohne Berücksichtigung von zusätzlichen Möbeln etc.

    Vielen Dank !

  • ANZEIGE
  • Da braucht es keine Excel-Tabelle zu.

    In Büroräumen ist für diese Arbeitsplätze eine Grundfläche von 8 m² bis 10 m², in Großraumbüros von 12 m² bis 15 m² auszugehen.

    Großraumsbüros haben wir nicht, also lautet meine Emfehlung immer 10 m².

    Die Form des Raumes muss das natürlich auch hergeben.

    Gruß Roland

  • Die Raumgeometrie spielt hierbei ja auch eine Rolle. Ebenso die Beleuchtungssituation, speziell die Fenster.

    Für Einzelbüros dürften 8-10m² die Mindestanforderungen sein, bei Großraumbüros sind 12-15m² üblich.

    Der Flächenbedarf ist ja auch abhängig von der Zahl und Größe der im Raum befindlichen Möbel sowie der notwendigen Wege zum Arbeitsplatz.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • aber es sieht doch viel besser aus, wenn ich eine coole Tabelle habe :)

    Da würde ich eher denken "der hat keine Ahnung und benötigt daher eine Tabelle".

    Wenn so häufig intern umgezogen wird, sollte man der GF vielleicht mal die Kosten eines solchen Umzuges vorrechnen, da kann dann eine Excel Tabelle hilfreich sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Du möchtest eine Exceltabelle, in der folgende Rechenoperation abgebildet wird?

    =ABRUNDEN(Raumgröße/8;0) - Das ist die Variante "Käfighaltung".

    =ABRUNDEN(Raumgröße/10;0) - Das ist die Variante "Komforthaltung".

    =ABRUNDEN(Raumgröße/12;0) - Das ist die Variante "Käfighaltung-Großraumbüro".

    =ABRUNDEN(Raumgröße/12;0) - Das ist die Variante "Komforthaltung-Großraumbüro".

    Ich denke, das kannst Du selbst tippen.

    Die ASR A1.3 ist übrigens die Arbeitsstättenrichtlinie "Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung".

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE