TÜV Süd Flucht und Rettungspläne erstellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    würde gerne demnächst ein Seminar zum oben genannte Thema besuchen und somit zu einer befähigten Person werden, solche Pläne zu überprüfen und zu erstellen.

    Hat jemand bereits Erfahrung zu dem Seminar beim TÜV Süd machen können? Laut Infos wird auch eine Abschlussprüfung stattfinden, wie kann ich mir sowas vorstellen?

    Lohnt sich das überhaupt zu machen oder doch lieber eine Software wie die von Weka erwerben, die einem angeblich jeden einzelnen Schritt zeigt?

  • ANZEIGE
  • Hi,

    wenn du keine Ahnung von den normativen Anforderungen an Inhalt, Aufbau und Form der Flucht- und Rettungspläne hast, dann besuch eine Fortbildung, um das nötige Grundwissen zu den Plänen zu erlangen.

    Anschließend lohnt sich meiner Meinung nach die Anschaffung einer guten Software zur Erstellung und Bearbeitung der Pläne, weil diese in diesem Fall die Arbeit ungemein erleichtert. Von den ganzen Softwarelösungen fand ich bisher Tenado dabei für Flucht- und Rettungspläne am besten (eigene Meinung, keine Werbung ;).

    schöne Grüße

  • Anschließend lohnt sich meiner Meinung nach die Anschaffung einer guten Software zur Erstellung und Bearbeitung der Pläne, weil diese in diesem Fall die Arbeit ungemein erleichtert.

    Kann ich MrH nur zustimmen. Eine gute Software ist Voraussetzung für die schnelle, genaue und effektive Erstellung.

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hallo,

    Lohnt sich das überhaupt zu machen oder doch lieber eine Software wie die von Weka erwerben, die einem angeblich jeden einzelnen Schritt zeigt?

    Es kommt halt darauf an, was für Kenntnisse man hat.

    Wenn man hier z.B. im Rahmen der BSB-Ausbildung schon

    die Grundlagen kennt, halte ich ein solches Seminar für

    nicht notwendig. Neija ob Weka oder eine andere Software,

    letztlich ist es eine Frage der Handhabung und vom Preis.

    Hier gibt es je nach Software große Unterschiede. Und hinsichtlich

    der Handhabung, bieten zahlreiche Anbieter entweder

    eine Unterstützung bei Fragen über den Kundenservice an oder

    über Schulungen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010