Jährliche Unterweisung Hubarbeitsbühne

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Mein Chef würde was husten wenn man als Sifa in einem Bereich was unterweist, der würde gleich sagen, Saberle das darfst du nicht...

    ...siehst Du, und MEIN Chef sagt: "Micha, Du kannst das, du möchtest das, Du darfst das und Du machst das!"

    ...und ich mache das sehr gerne - mit allen Konsequenzen!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Damit hast Du im Rahmen deines Arbeitsvertrages in deiner Funktion doch schon Unternehmerpflichten übernommen. Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?!

    Zum ersten Teil: nein

    Zum zweiten Teil: ja ;)

    Unternehmerpflichten sind schön im ArbSchG aufgelistet. Natürlich können Aufgaben (z.B. Unterweisung) in diesem Zusammenhang an Mitarbeiter übertragen werden. Oder es gibt es eine Pflichtenübertragung, sodass hierüber Pflichten des Arbeitgebers z.T. übertragen werden (z.B. für eine Abteilung). Für diesen abgegrenzten Bereich wäre dann die jeweilige Person verantwortlich. Die Organisations- und Kontrollpflicht durch die GF bleibt aber bestehen.


    Eine Sifa hat nach ASiG keine Unternehmerpflichten, sondern unterstützt bei deren Umsetzung. Natürlich wäre es auch denkbar, dass die Sifa bspw. die Aufgabe der Unterweisung übernimmt. Alles eine Frage der Philosophie, internen Festlegungen und Kapazitäten der Sifa.

  • ich zitiere einfach mal den Kontakt zum Bundesministerium zum Arbeitsschutz. Dem voraus ging meine Anfrage, ob ich (externe Sifa, Staplerschein) schulen darf.

    Ja, weil Fachkunde im Arbeitsschutz (Sifa) gewährleistet ist und ich Staplerschein habe. In der jährlichen Unterweisung binde ich aber immer einen Praxisteil "Parcour" ein. Den führen dann die FK durch.

    Was ist denn ein Staplerschein? Gilt der überall?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick