Hallo zusammen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hey, ich wollte mich auch mal vorstellen.


    Ich arbeite seit März 2018 in Berlin, bei einer Unternehmensgruppe als QMB und seit Mai 2018 auch als HSE Manager. Die Aufgaben im Bereich Arbeitsschutz und BGM sind mir quasi zusätzlich übertragen worden. Unterstützt werde ich von einem bestellten Sicherheitsingenieur.


    Ich bin noch kein ausgebildeter SiFa, strebe aber eine Ausbildung an, sobald sich die Möglichkeit ergibt. Zur Zeit scheitert es an der Unternehmensgröße und den unterscheidlichen Genossenschaften, denen die einzelnen Unternehmen der Gruppe zugeordnet sind. Das soll sich aber bald ändern. Ich finde das Arbeitsumfeld unglaublich spannend und interessant, vor allem ist es eine gute Ergänzung zum Aufbau, der Pflege und der Betreuung der Managementsysteme (ISO 9001/ IATF 16949/ OHSAS 18001)


    Ich freue mich, ein so gutes Fachforum gefunden zu haben, zu dem ich hoffentlich auch mal den ein oder anderen Beitrag leisten kann.


    Viele Grüße

    “Many of the truths that we cling to depend on our point of view.”

  • ANZEIGE
  • Welcome...möge die Macht mit Dir sein.


    Verstehe ich es richtig, dass du die Funktion des HSE Manager inne hast ohne HSE Qualifikationen?


    Unterschiedliche BGs halten dich nicht davon ab die SiFa Ausbildung zu beginnen. Die Spezifizierung kannst Du ja erst einmal auf eine BG setzen und holst dann weitere Spezifizierungen nach. Ich habe auch mit BG Bau angefangen, dann BG RCI, dann VBG und so weiter...

  • ANZEIGE
  • :wel2:

    dass du die Funktion des HSE Manager inne hast ohne HSE Qualifikationen

    Ist wie bei den Politikern, der Manager benötigt nicht die fachspezifische Qualifikation, dafür hat er ja seine Mitarbeiter. Der Manager ist der Organisator des Systems. Gut wäre natürlich auch entsprechende fachliche Expertise, aber gefordert ist diese in der Regel nicht.