Hallo zusammen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hey, ich wollte mich auch mal vorstellen.


    Ich arbeite seit März 2018 in Berlin, bei einer Unternehmensgruppe als QMB und seit Mai 2018 auch als HSE Manager. Die Aufgaben im Bereich Arbeitsschutz und BGM sind mir quasi zusätzlich übertragen worden. Unterstützt werde ich von einem bestellten Sicherheitsingenieur.


    Ich bin noch kein ausgebildeter SiFa, strebe aber eine Ausbildung an, sobald sich die Möglichkeit ergibt. Zur Zeit scheitert es an der Unternehmensgröße und den unterscheidlichen Genossenschaften, denen die einzelnen Unternehmen der Gruppe zugeordnet sind. Das soll sich aber bald ändern. Ich finde das Arbeitsumfeld unglaublich spannend und interessant, vor allem ist es eine gute Ergänzung zum Aufbau, der Pflege und der Betreuung der Managementsysteme (ISO 9001/ IATF 16949/ OHSAS 18001)


    Ich freue mich, ein so gutes Fachforum gefunden zu haben, zu dem ich hoffentlich auch mal den ein oder anderen Beitrag leisten kann.


    Viele Grüße

    “Many of the truths that we cling to depend on our point of view.”

  • ANZEIGE
  • Welcome...möge die Macht mit Dir sein.


    Verstehe ich es richtig, dass du die Funktion des HSE Manager inne hast ohne HSE Qualifikationen?


    Unterschiedliche BGs halten dich nicht davon ab die SiFa Ausbildung zu beginnen. Die Spezifizierung kannst Du ja erst einmal auf eine BG setzen und holst dann weitere Spezifizierungen nach. Ich habe auch mit BG Bau angefangen, dann BG RCI, dann VBG und so weiter...

  • ANZEIGE
  • :wel2:

    dass du die Funktion des HSE Manager inne hast ohne HSE Qualifikationen

    Ist wie bei den Politikern, der Manager benötigt nicht die fachspezifische Qualifikation, dafür hat er ja seine Mitarbeiter. Der Manager ist der Organisator des Systems. Gut wäre natürlich auch entsprechende fachliche Expertise, aber gefordert ist diese in der Regel nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Verstehe ich es richtig, dass du die Funktion des HSE Manager inne hast ohne HSE Qualifikationen?

    Soweit ich weiß und bitte berichtige mich hier @UM free gibt es keine direkte HSE Qualifikation. Ich bin in allererster Linie der Hauptverantwortliche für das Managementsystem. Ich begleite die externen Audits und bereite sie dementsprechend vor (Kein Abweichungen in den letzten 3 Audits).


    Ich habe die OHSAS 18001 begleitet und bereite für das kommende Jahr die Revision auf ISO 45001 vor.


    Ich bin zertifizierter Qualitätsmanager, Energiemanagementbeauftragter, Arbeitsschutzmanagementsystembeauftragter, Auditor

    Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert und ich habe eine Ausbildung zum European Industrial Engineer mit Schwerpunkt Industrial Engineering und Arbeitsplatzgestaltung (Was auch Arbeitsschutz beinhaltet).


    Bei uns herrscht das Problem vor, dass wir vier Unternehmen bei unterschiedlichen BGs haben, aus diesem Grund ist keine BG bereit eine FASI Ausbildung zu genehmigen. Ich arbeite gerade an einer Neubewertung, da ich Unstimmigkeiten in der Eingliederung bemerkt habe. Dann steht der Ausbildung auch nichts mehr im Weg.


    Solange und wahrscheinlich noch darüber hinaus werde ich von einem externen Sicherheitsingenieur und der Betriebsärztin, sowie unseren Sicherheitsbeauftragten in meiner Arbeit unterstützt.

    “Many of the truths that we cling to depend on our point of view.”

  • Willkommen!!!!!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo Yoda,


    herzlich :515:im Board und viel Erfolg mit deiner Arbeit


    Magst du verraten in welcher Branche ihr steckt? --- Berlin ist einfach zu groß.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,


    wir sind vorwiegend im Kunststoffspritzgussbereich und in der Herstellung von Spritzgusswerkzeugen tätig, dabei auch im Automotive Bereich.

    “Many of the truths that we cling to depend on our point of view.”