Paletten Lagerung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle,

    ich benötige bitte Eure Meinungen zum Zustand (siehe Foto)

    Eingelagert werden die Paletten mit einem Hand-Elektro-Stapler.

    Nach den aktuellen DGUV 108-007 und ASR 12/1-3 ist diese Lagerung nicht erlaubt bzw. sehr gefährlich bei der Be- und Entladung.?!

    Vielen Dank.


    PNG-Bild.png

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ich sehe jetzt nur das Foto und denke mich ein wenig rein:

    Ihr benutzt einen Hand-Hub-Wagen. Diese sind von der Steuerung meist ein wenig ruppig und haben einen recht blöden Schwerpunkt: Hohe Last und Kurven mögen die nicht so gerne und legen sich auf die Seite.

    Der Palettenstapel ist unter dem Dachholm. Recht stramm wie es scheint. Zum Entfernen muß er angehoben werden. Kurz, er wäre mir zu hoch. Er könnte hängenbleiben und ein Herunterfallen von nicht befestigten Gegenständen wäre möglich.

    Leider kann ich nicht erkennen, wie jetzt die Paletten neben/hinter dem großen Stapel beladen werden. Es sieht so aus: Über das Fachbodenabteil?

    Die oberen Fächer des Palettenregals gehen recht hoch und sind am Ende der Füße angebracht. Ist diese Aufbauart konform zur Herstelleraufstellanleitung?

    Mehr Fotos von den Seiten her wären schön. Das Gesamtbild wäre dann besser zu erkennen. Vielleicht kannst du noch etwas hier reinstellen. Dann werden unsere Antworten sicherlich exakter.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (24. Oktober 2019 um 11:47)

  • Wir haben das Problem auch. Die Holme waren in richtiger Höhe. Jetzt werden je 5 Paletten mit einem Spanngurt gebündelt und maximal 2 Stapel aufeinander gelegt.

    Klappt gut.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Ich sehe es so wie meine Vorschreiber.

    Die Überhöhung ist unzulässig.

    Wenn der Lagerarbeiter nicht höllisch aufpasst und die Gabel vom Stapler oder Ameise zu hoch aum obersten Fach (was eigentlich kein Fach ist) ansetzt, schiebt er die oberste Paletten beim Einstellen gegen das Dachträger und die kommen runter. Ziemlich schnell und ziemlich schwer.

    Ich habe auch solche Bilder.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Sind am Regal keine Traglastangaben dran?

    Das wird doch vollkommen überbewertet und ist nur für die Kontrolleure. In Wirklichkeit halten die Regale vieeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr als draufsteht. Diese Kennzeichnung ist nur dafür da, dass sich der Hersteller aus der Verantwortung stiehlt.

    (ACHTUNG... dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten....)

    Anbei noch Fundstück. Ein "geprüftes" Regal. Ich dachte aber immer zu einer Regalprüfung gehört auch noch die Verankerung am Boden zu prüfen.... (es könnte natürlich sein, dass die doppelseitiges Klebeband benutzt haben...)

    Und auch noch ein Beispiel für "Überlagerung".

  • ANZEIGE
  • Wer geht davon aus?

    Sind am Regal keine Traglastangaben dran?

    Moin,

    ich kenne es so als "Faustformel". Wohlgemerkt, ich denke an ein Palettenreral für Euro's und den bestimmungsgemäßen Gebrauch.

    Ein wenig Praxis und Berufsleben zeigen das die Angaben der Regalhersteller das auch mit unterstreichen. Ok, Fachlast und Feldlast kann davon abweichen. Doch wie ist es mit den Faustformeln? Da zählt der Überschlag.

    Nichts desto, es wurde auch schon von Sicherheitsreserven der gefalteten Blechstelzen gesprochen. Seit sicher, ein Regal mit 1 Tonne knackt nicht bei 1,1 Tonnen. Wichtig ist es zu erkennen ob es dynamische oder statische Verformungen bei einer Belastung gibt. Da wird es dann weniger lustig.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Alles gesagt...........

    Allerdings frage ich mich gerade, ob die Ursache nicht sein könnte, das es eigentlich Probleme mit der Statik der Halle bzw. des Daches gibt.
    Und alles unter dem Gesichtspunkt 'Sicherungs-Abstüzung' zu betrachten ist. :Lach:

    (ACHTUNG... dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten....)

    >>> Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag <<<

    Viele Grüsse

  • Vielen Dank für Eure Meinungen, hier die Rückseite.

    SteffenPNG-Bild 4.png

    Um die Statik des Regals würde ich mir weniger Gedanken machen: die Holme sehen für die vorhandene Last ausreichend dimensioniert zu sein, entschuldigt aber nicht die evtl. fehlenden Traglastangaben.

    Was aber nicht geht und würde bei meiner Inspektion den roten Pepper bekommen:

    1. fehlende Endrahmenerhöhung (min. 500 mm), gilt auch für das querstehende Regal.

    2. fehlender Durchschiebeschutz bei Doppelregalen bzw. zu geringer Doppelrahmen-Abstand.

    3. Ware (in dem Fall Paletten) zu hoch gestapelt - hohes Absturzrisiko.

  • Anbei noch Fundstück. Ein "geprüftes" Regal. Ich dachte aber immer zu einer Regalprüfung gehört auch noch die Verankerung am Boden zu prüfen.... (es könnte natürlich sein, dass die doppelseitiges Klebeband benutzt haben...)

    ..und hier muss nicht unbedingt ein Fehler vorliegen: manche Hersteller schreiben nur 1 St. Anker je Fußplatte vor, wie auch in diesem Fall (Hersteller Arestant). Es ist durchaus möglich, dass der Anker auf der Rückseite der Stütze angebracht und nicht sichtbar ist. Was aber fehlt, ist ein Eckrammschutz (falls Endrahmen, nicht eindeutig zu erkennen)

  • ANZEIGE
  • ..und hier muss nicht unbedingt ein Fehler vorliegen: manche Hersteller schreiben nur 1 St. Anker je Fußplatte vor, wie auch in diesem Fall (Hersteller Arestant). Es ist durchaus möglich, dass der Anker auf der Rückseite der Stütze angebracht und nicht sichtbar ist. Was aber fehlt, ist ein Eckrammschutz (falls Endrahmen, nicht eindeutig zu erkennen)

    Nö. Ich hab geguckt. Keine Befestigung.

    Und ein Anfahrschutz?!?!?!? HAHAHAHAHA... Netter Versuch... Das hat dort fast kein Regal. Und wenn dann sind die kaputt.

    Schau mal hier Fundstücke #116 . Bei denen sieht es überall so aus...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike144 (31. Oktober 2019 um 10:55)

  • Nö. Ich hab geguckt. Keine Befestigung.

    Und ein Anfahrschutz?!?!?!? HAHAHAHAHA... Netter Versuch... Das hat dort fast kein Regal. Und wenn dann sind die kaputt.

    Schau mal hier Fundstücke #116 . Bei denen sieht es überall so aus...

    Is ja gut, ich wollte nur auf bestimmte Tatsachen aufmerksam machen ;).

    Und ja, deine Fundstücke sind wahre "Schätze":thumbup:!

  • Mir wäre es zuviel Brandlast in der Halle, da ja auch kein Sprinklersystem vorhanden ist.

    Ansonsten siehe Vorredner:

    Anzahl Paletten auf 10 begrenzen und diese mit Spannbändern/Umreifungsbändern sichern.

    Gruß