GHS08 und G40 Untersuchung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen!

    Bei uns gerade eine Diskussion entstanden in der es um folgende Frage geht: Wenn in den Sicherheitsdatenblätter das GHS Symbol 08 enthalten ist, in den H Sätzen aber kein Hinweis auf Carcinogene oder Mutagene Stoffe vorhanden ist (H Satz 340 - 361) muss dann der Werksarzt bei den Mitarbeitern die mit den Stoffen arbeiten die G 40 Untersuchungen durchführen oder anbieten?

    Haben wir in der Gefährdungsbeurteilung für Gefahrstoffe nicht berücksichtigt. Ich habe auch schon Lieferanten gefragt die solche SDB verteilen. Die hüllen sich da noch in tiefes Schweigen.

    Grüße und einen schönen Tag!

    Michael

  • ANZEIGE
  • Das GHS08 wird keinesfalls nur für cancerogene und/oder Mutagene Stoffe verwendet.

    Damit werden ebenso aspirationstoxische, atemwegssensibilisierende und Stoffen mit spezifischer Zielorgantoxizität (einmalig und wiederholter Exposition) gekennzeichnet

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    Einmal editiert, zuletzt von awen (17. Oktober 2019 um 08:38)

  • Ach ja und ich wünschte die Arbeitsmediziner würden endlich aufhören von G Untersuchungen zu reden.

    Welche Vorsorge nötig ist regelt die ArbMedVV .

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    Einmal editiert, zuletzt von awen (17. Oktober 2019 um 09:25) aus folgendem Grund: V ergänzt ;-))

  • Hallo Michael,

    ich kann mich nur wundern und mich awen anschließen, gehe aber einen Schritt weiter.

    Bitte eine "Gefährdungsbeurteilung für Gefahrstoffe" nur dann ausführen, wenn auch das erforderliche Wissen vorhanden ist.

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • G versteht wenigstens jeder

    Nee, sind bloß viele zu faul sich damit auseinanderzusetzen.

    Sowohl Betriebsärzte als auch sifa können sich langsam mal neue Begrifflichkeiten angewöhnen. Die neue ArbMedVV ist seit 2013 in Kraft und seitdem sind die G-Sätze obsolet, können vielleicht noch als Erkenntnisquelle genutzt werden aber sie sind keine Basis für irgendwas.


    Kennst du noch die ZH-Vorschriften?

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Kennst du noch die ZH-Vorschriften?

    Ei freilich, damit wurde ich 2012 im Zusammenhang mit Gliedmaßenabtrennung von der GAA konfrontiert

    Und wenn du von faul schreibst ...... mach mal DGUV`en auf der HP deines Lieblings auf. Nach öffnen steht zumeist noch BGR&Co drauf. Oftmals sogar noch "Muster". Auch seit 2015 obsolet

    Soviel zur ArbMedVV ..... Selbst unsere BetriebsÄrztin benutzt die G´s noch. Tssss ;)

  • Ei freilich, damit wurde ich 2012 im Zusammenhang mit Gliedmaßenabtrennung von der GAA konfrontiert

    Und wenn du von faul schreibst ...... mach mal DGUV`en auf der HP deines Lieblings auf. Nach öffnen steht zumeist noch BGR&Co drauf. Oftmals sogar noch "Muster". Auch seit 2015 obsolet

    Soviel zur ArbMedVV ..... Selbst unsere BetriebsÄrztin benutzt die G´s noch. Tssss ;)

    Äh, wer ist mein Liebling?

    Was jetzt nicht für die Betriebsärztin spricht.

    Tut mir leid aber wer immer noch die Begrifflichkeiten der G-Untersuchungen nutz hat den Paradigmenwechsel der mit der ArbMedVV eingeläutet wurde nicht verstanden.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hhhmmmm,

    ob die Diskussion Michael bei der Beantwortung seiner Frage tatsächlich weiter bringt? leachim Das ist doch eine klassische Frage für den Betriebsarzt. Der sollte Dir das beantworten können, und wenn er sagt, es ist notwendig, dann sollte er den Passus der ArbMedVV auch benennen können (weil manche Betriebsärzte bejahen die Notwendigkeit generell, wenn die Dollarzeichen am Horizont auftauchen). Aspirationsgefahr ist ja z.T. auch mit GHS08 kodiert und wird nicht jedes mal eine Vorsorge nach sich ziehen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE