Vorschriften Sammlung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich werde ab Januar Hauptberuflich als Sifa arbeiten. Da ich natürlich nicht alle Vorschriften und Regeln im Kopf habe, habe ich mir dir Frage gestellt ob es nicht ein Sammlung klein und kompakt zu mitnehmen gibt.

    Natürlich auch um mal zwischen durch zu stöbern .

    Gibt es einen Verlag oder ähnliches wo man so etwas erwerben kann ? Gibt es auch einen Onlineshop wo man nützliches Equipment bestellen kann?


    Danke für eure Tipps.. :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Natürlich auch um mal zwischen durch zu stöbern .

    Das würde ich so nicht machen.... bei Anfragen oder während Begehungen in Vorschriften oder Regeln stöbern.

    Sag dann lieber das kann ich so jetzt nicht beantworten, aber ich kümmere mich darum und melde mich dann bei ihnen.


    Gibt es einen Verlag oder ähnliches wo man so etwas erwerben kann ? Gibt es auch einen Onlineshop wo man nützliches Equipment bestellen kann?

    Ja, bei den BGn oder Beuth Verlag

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Ich hab zu Begehungen, Terminen etc. immer mein iPad mit. Schlage aber wirklich selten gesetzlichen Grundlagen oder Unfallverhütungsvorschriften im Internet nach, da einem einfach die Ruhe fehlt.

    Handhabe es daher so ähnlich wie von kelte beschrieben.

    Gruß Roland

  • Hi,


    was ganz gut und schnell hilft ist

    Arbeitsschutz von a-z 2019

    von Haufe oder Walhalla, kompakt und gibt Hinweise wo ich mehr Infos bekomme


    Grüße

  • Das von falcon beschriebene Nachschlagewerk habe ich während der Ausbildung und kurze Zeit danach auch benutzt.

    Als ich dann zunehmend einen Überblick über die für meine Arbeit relevanten Schriften bekommen habe, habe ich das Abo wieder gekündigt und halte mich jetzt mit Newslettern und BG-Zeitschriften auf dem Laufenden.


    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Nachschlagewerke schnell veralten können. Ein genauer Blick auf geänderte Regeln etc. bleibt einem nicht erspart.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • (...) Frage gestellt ob es nicht ein Sammlung klein und kompakt zu mitnehmen gibt. (...)

    Klein und kompakt zum ausdrucken.


    Ansonten:

    baua.de

    umwelt-online.de (ca. 100 EUR/Jahr für den Einzelplatz)


    Als digitales Gerät nutze ich das private Telefon. Mit international nutzbaren 40 GB pro Monat gibt es keine Datenprobleme.


    Warum privat.... Ist eine technische Eigenheit von mir:

    - bin international viel unterwegs, brauche viele Daten für Navigation und Informationsbeschaffung

    - habe keine Lust auf Diskussionen um private Nutzung des Telefons


    Allerdings ist das private Telefon umständlich für geschäftliche Kontakte. Muss erst eine Mail an mein Geschäfts-ich schreiben, und von dort unauffällig weiterleiten :44:

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Da ich natürlich nicht alle Vorschriften und Regeln im Kopf habe

    Hat von uns auch keiner. Die wichtigsten wirst Du mit der Zeit schon parat haben. Auch Juristen müssen nachschlagen.


    Es gibt viele Möglichkeiten wie hier schon von den Kollegen erwähnt von Verlagen oder von der DGUV den BGen und auch gute kostenfreie.


    Beispiele ohne hier Werbung betreiben zu wollen


    https://www.bfga.de/infothek/bfga-newsletter-arbeitsschutz/


    https://www.arbeitssicherheit.de/newsletter.html


    https://www.dguv.de/de/medienc…etter/anmeldung/index.jsp


    http://gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16032/


    Ist nur eine kleine Auswahl

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ich schließe mcih den Vorschreibern an.

    Du wirst mit der Zeit die Hauptwerke und deren Hauptpunkte aus dem FF runterbeten können. Lass die Vorschriften zuHause.


    Wenn du aber wirklich was dabei haben willst, besorg dir die "Gelbe Mappe" der BG Bau als App. Da hast du eine sinnvolle Unterteilung in Arbeitsmittel, Arbeitsverfahren, PSA usw... Da die ganzen Sachverhalte mittlerweile BG übergreifend angeglichen sind, kannst du während der Begehung schon sehr viele Anhaltspunkte rausziehen die auch deine BG betreffen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Gibt es so etwas auch für SiGeKo?

    Naja... die Baustein App ist nur und ausschließlich für FASI. Und NUR für FASI. Ein SiGeKo darf da keinstenfalls reinschauen. Das ist FASI Geheimmaterial

    Ich habe mal gehört, dass da ein Sigeko reingeschaut haben soll... er ist eines qualvollen Todes gestorben...

    ;)


    Mal im Ernst.

    Grade für einen Sigeko, finde ich die Gelbe Mappe echt schick. Du hast eine Baustelle auf der sich alle Gewerke rumtreiben.... und in der Gelben Mappe hast du die Sammlung wie die sich auf der Baustelle zu verhalten haben.

    Sowohl die Arbeitsabläufe, als auch die Geräte und Maschinen. Inkl. der PSA usw.

    Ich kenne einen Sigeko, der nutzt die. (nein... der stirbt dabei nicht...) ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Gibt es so etwas auch für SiGeKo?

    Uns wurde die App während der SiGeKo-Ausbildung von den Dozenten, aus den von Mike144 aufgeführten Gründen, wärmstens empfohlen.

    Vor allem auch, weil man immer (!) auf dem aktuellen Stand ist.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Ich musste jetzt schmunzeln....


    SiGeKo und SiFa haben den Arbeitsschutz gemein. SiFa bin ich schon. Danke Bausteine, super, aber das ist mein Fach, da bin ich zu Hause (nicht allwissend, aber auf jeden Fall allfindend in der App).


    Als SiGeKo hat man aber noch administrative Aufgaben, weitere Dokumentationen und evtl. Verantwortung plus. Ein Kapitelchen SiGeKo dazu wäre noch hilfreich....

  • ANZEIGE