LEK 2 - 2ter Versuch - Neues Thema

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Leider ist mein Praktikumsbericht, trotz Neubearbeitung nicht durchgekommen. Bin jetzt in einem kleinem Motivationsloch. Neben Arbeit und Familie jetzt wieder von vorne zu beginnen, ist kein schöner Gedanke. War der ein oder andere eventuell in der gleichen Situation? Wie habt ihr euch wieder motiviert? Wie habt ihr das neue Thema gesucht/gefunden?

    Meister für Schutz und Sicherheit - VBG - Präsenzphase 3.2 absolviert - Praktikumsbericht 2ter Versuch steht an

  • ANZEIGE
  • Gut kopiert ist besser als schlecht selbstgemacht.


    Schritt 1: Genaue Analyse des Nichtbestehens

    Schritt 2: Überprüfbare Maßnahmen gegen die begangenen Fehler festlegen

    Schritt 3: als erste Maßnahme eine hervorragende Praktikumsarbeit als Muster nehmen, die Struktur KOMPLETT übernehmen, und mit eigenen Inhalten füllen, in dem selben Stil (Reihenfolgen, Gedangengänge), wie die Musterarbeit.


    Die Praktikumsarbeit ist nichts anderes als eine Fahrprüfung. Im Straßenverkehr fährst Du ebenso wie in der Fahrprüfung (hoffentlich), machst aber keine solche pantomimisch auslandenden Bewegungen mehr, wie in der Fahrprüfung, damit der Prüfer sieht, was Du tust (Schulterblick usw.)


    In der Praktikumsarbeit musst Du etwas mehr Sorgfalt bei der Beschreibung der Arbeitsschritte walten lassen, und sie auch erklären können, ansonsten nur zeigen, dass Du weißt, worauf es ankommt. Mehr ist das nicht.


    Ergo Motivation: "Ich habe verstanden woran es gefehlt hat, und ich weiß, wie ich das jetzt richtig mache".


    Übrigens: ich bin in der Fahrprüfung ein mal durchgefallen :) Mein Fahrlehrer und ich waren zwar anderer Meinung, aber der Prüfer hatte das so beschlossen. Der zweite Prüfer eine Woche später war dann von mir begeistert. Bin zwar nicht besser gefahren, habe aber eine bessere Show geliefert.

  • Hallo gimast,


    wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat.


    Genaue Analyse mit der betreuenden AP der abgelehnten Arbeit, eine andere bestandene Arbeit als Vorlage nehmen und mit eigenen Inhalten und Gedanken füllen ist auch eine gute Idee.


    Mir hat meine AP sehr geholfen weil er immer wieder einen Zwischenbericht eingefordert hat. Dabei hat er mich auf Fehler oder Unklarheiten / Ungenauigkeiten aufmerksam gemacht hat.


    Mir hat es viel gebracht!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Hallo gimast,


    Selbstmotivation:


    Das nicht bestehen kannst du komplett nur bei dir suchen aber es liegt heilt auch oft an den Rahmenbedingungen und an anderen.


    Da hat heilt einiges nicht gestimmt und es hat in der Summe nicht gereicht...


    Egal, du hast eine neue Chance und die solltest du motiviert nutzen !


    Bei uns im Lehrgang sind vor ein paar Wochen auch 3 (4) von 20 Teilnehmern an der Praktikumsarbeit gescheitert. du bist also nicht der Einzige !



    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • bei Meister für Schutz und Sicherheit stellt sich mir die Frage nach deinem Thema.


    Grundsätzlich wäre alles genannt, bleib am Ball und ich find den Vorschlag gut, eine Arbeit mit einem vorhanden Inhaltsverzeichnis zu beginnen.


    Falls du Fachrat brauchst frag, hier wird dir auf den richtigen Weg geholfen, auch wenn die Menge der Sicherheitsleute eher gering ist (denke ich mir)

  • ANZEIGE
  • Bin jetzt in einem kleinem Motivationsloch.

    Hohe Frustrationstoleranz gehört zum SiFa Job!


    Beschäftige Dich mit etwas Schönem, gönne Dir etwas Gutes und gehe dann an die Analyse heran, warum Dein Praktikumsbericht durchgefallen ist.

    Lerne daraus und mache es dann besser.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen.

    Meister für Schutz und Sicherheit - VBG - Präsenzphase 3.2 absolviert - Praktikumsbericht 2ter Versuch steht an