Fahrgeschwindigkeit Extruder

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    habe ein kleines Problem Fahrgeschwindigkeiten eines Extruders zu definieren.


    Situation: Wir haben jede Menge Heizpressen zur Kunststoffplattenproduktion die mit Extrudern befüllt werden (200-600Kg/h). Um die Extruder von Maschine zu Maschine zu bewegen werden diese mit einem Gestell auf Schienen bewegt. Die üblichen Vorgaben (VDI 2854, VBG 7ac 1993 Spritzgießmaschinen, EN 12409:1999 Warmformmaschinen) erscheinen mir nicht zutreffend. Der Extruder wird mittels Steuerflasche (Bewegungsfreiheit des MA) verfahren. Ich gehe von gefahrbringenden Bewegungen mit Quetsch- und Schergefahr aus da die Heizpressen versch. Größen aufweisen und bei einer Vorbeifahrt, bei der einen oder anderen, 500mm Freiraum unterschritten wird. Wir bewegen die Extruder aktuell mit 25mm/s (EN 12409:1999 Warmformmaschinen).


    In meinen Augen könnte man den Extruder als Mitgängerflurfahrzeug betrachten und die Geschwindigkeit der Bewegung erhöhen. Anlass der Überlegung sind Beschwerden der Mitarbeiter über die quälend langsame Geschwindigkeit.


    Weiss jemand noch andere Regelwerke die meinen Extruder beschleunigen könnten?

  • ANZEIGE
  • Gefährdungsbeurteilung? Schutzmaßnahmen? Geeignete Nothalteeinrichtungen?


    Wenn Ihr es schafft die Fahrwege technich zu trennen?


    Ein anderer Ansatz ist IMO sinnvoller: die Akzeptanz der Geschwindigkeit. Das ist eine unternehmerische Entscheidung. Offenbar wird das Arbeitsergebnis auch nicht schneller benötigt, evtl. sind es auch Qualitätsfragen.

  • Gefährdungsbeurteilung? Schutzmaßnahmen? Geeignete Nothalteeinrichtungen?


    Wenn Ihr es schafft die Fahrwege technich zu trennen?


    Ein anderer Ansatz ist IMO sinnvoller: die Akzeptanz der Geschwindigkeit. Das ist eine unternehmerische Entscheidung. Offenbar wird das Arbeitsergebnis auch nicht schneller benötigt, evtl. sind es auch Qualitätsfragen.

    Gerade die GFB möchte ich dahingehend ändern. Da stehen eben die 25mm/s aus den o.g. Regelwerken drin. Schutzmaßnahmen >> Anfahrschutz, Nothalteeinrichtung Tipptaster

    Fahrweg ist von den anderen Verkehrswegen getrennt


    was ist mit Verbrennungen, Abgasen beim plastifizieren? Rezyklate im Einsatz?

    Hat der Extruder eine flexible Beschickungsleitung? Wir haben vor langer Zeit Extruder mit PA 6.6 Granulat beschickt.


    VG Reinhard

    Was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun? Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

    Helf mir bitte mal auf die sprünge

  • ANZEIGE