ANZEIGE
ANZEIGE
  • Habe ein interessantes Projekt entdeckt. Opendatakit. Konkrete Infos im Link.

    Kurzinfo: Über eine Windows oder Linux Software können Fragebogen generiert werden. Diese werden dann auf das Smartphone (nur Android) oder Tablet geladen, dort benötigt man die kostenlose App ODK Collect. Mit der Software kann man dann die Fragen abrufen und beantworten. Abspeichern und entweder über einen vorgegebenen oder eigenen Server, oder lokal wieder zum PC senden. Dann Auswertung über Excel, da CSV Dateien erzeugt werden. Man kann bei den Abfragen auch Geopositionen über das Smartphone abfragen, Bilder einfügen usw.

    Man benötigt allerdings ein wenig Einarbeitungszeit, wenn man die Formulare erstellen möchte. Auch die Datenübertragung, zumindest wenn man nicht über die Server möchte ist noch ein wenig hakelig, hat man das System aber erst einmal verstanden, könnte man damit toll eigene Abfrageformulare oder Begehungslisten usw. generieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Nein, ist so üblicherweise nicht vorgesehen.

    Man kann allerdings Excel zu Erstellung der Abfragen verwenden und somit kann man auch indirekt wieder importieren. Allerdings ist die Erstellung mit Excel nicht ganz so einfach, wie mit dem Onlinetool.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Man kann allerdings Excel zu Erstellung der Abfragen verwenden und somit kann man auch indirekt wieder importieren. Allerdings ist die Erstellung mit Excel nicht ganz so einfach, wie mit dem Onlinetool.


    genau das meinte ich - ich habe nur einen Export nach Excel gefunden.

    Da dachte ich mir, ich exportiere quasi ein "Muster", bearbeite das

    in Excel weiter und importiere das dann wieder. Direkt als Funktion

    gibt das nicht - oder habe ich was übersehen ?

    24/7 Arbeitssicherheit

    ... und Espresso

  • ANZEIGE
  • Ich denke das hat weniger mit Excel zu tun sondern mit den Import Möglichkeiten von ODK...

    Wie ist denn der Workflow wenn man das mit der MS Cloud macht?

    24/7 Arbeitssicherheit

    ... und Espresso

  • ANZEIGE