Gefährdungsbeurteilung Schweißroboter

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen!

    Lese schon seit einiger Zeit hier im Forum. Bin echt begeistert von den kompetenten Antworten die

    man hier so findet!

    Habe die Ausbildung zur Sifa seit einem halben Jahr abgeschlossen und noch ziemlich Neuling

    in dieser Hinsicht!

    Nun zu meinem Anliegen:

    Wir haben im Betrieb mehrere Schweißroboter. Ich soll jetzt für diese eine Gefährdungsbeurteilung

    schreiben die für alle Schweißroboter gültig ist!


    Wie gehe ich da am besten vor?

    Vielleicht hat schon jemand von euch Erfahrungen oder sogar eine erstellt und

    könnte mir helfen!

    Im Schweißen kenne ich mich gut aus!


    Vielen Dank schon einmal

  • ANZEIGE
  • Mal mit dem Vorgesetzten der Robotor (?)...LOL und den Leuten die damit arbeiten gesprochen??


    - Arbeitsschritte/ Tätigkeiten festlegen
    - Mögliche /vorhandenen Gefährdungen ermitteln
    - Maßnahmen zur Vermeidung/ Reduzierung festlegen
    - Umsetzen
    - Wirksamkeit kontrollieren

    Fertig!

  • Habe ich schon. Da der VG noch ein ganz junger ist, konnte er mir auch noch nicht soviel sagen!

    Möchte ihn ein bisschen unterstützen, da er erst seit einem halben Jahr die Abteilung übernommen

    hat!

  • Guten Tag,


    Zunächst stellt für mich die Frage welche Art von Gefährdungsbeurteilung du erstellen sollst.


    1. Geht es um die Tätigkeiten, die ein Bediener dieser Schweißroboter durchführen soll? Z. B. Roboter teachen, programmieren, Werkstück positionieren etc.

    2. Oder sollst du eine Gefährdungsbeurteilung nach Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) erstellen? Hier ist zu beachten, dass diese von Fachkundigen Personen durchgeführt werden sollte.


    Zu 2. gibt es viele Hinweise auf mögliche Gefährdungen in der Bedienungsanleitung des Herstellers.


    Gruß Mattes

  • Hallo rosa 79,

    da stehst du als "Neuling" vor einer interessanten und komplexen Aufgabe; ich würde sie in "Roboter" und "Schweißen" unterteilen.


    Zu den Robotern:

    1. Schritt: Hat das schon mal einer (für mich) gemacht und kann ich das haben - ist mit der Fragestellung im Forum durchgeführt. :)

    2. Schritt: Hast du dir die DGUV Information 209-074 - Industrieroboter zu Gemüte geführt, dir Kenntnis über die Sicherheitsanforderungen verschafft

    und die Eckpunkte auf Relevanz bei einer deiner Anlagen überprüft?

    3. Schritt: Weitere Sicherheitsinformationen von Herstellern beschaffen, z. B. von K..A

    4. Gefährdungsbeurteilung in 1. Annäherung erstellen


    Ich habe schon Gef.-Beurteilungen für Roboter (Montage) erstellt; nachgehend waren dann einige Gespräche mit Anlagenerrichtern - nicht mit dem Roboterhersteller - erforderlich.


    Wenn du da ein Gerüst für den Roboter (Schweißen ist ja nicht das Problem) zusammen hast, kann ich da gerne drüber sehen - nur über PN.


    mfg

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Es ist schon manchmal echt unheimlich hier am Board. Ich bin grade am gleichen Thema dran....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hi Uwe,


    vielen Dank für deine Hilfestellung. Die DGUV Info habe ich mir schon einmal angeschaut und runtergeladen.

    Die anderen Punkte werde ich mir zu Herzen nehmen!

    Komme dann gerne auf dich zu, wenn ich eine GFB erstellt habe!


    Gruß

    Rosa79