LEK 2 GBU Gefärdungsfaktoren / Risikoeinschätzung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Abend zusammen,


    1. sollte man sich in der GBU an die vorgegebenen Gefährdungsfaktoren halten oder ist es möglich diese zu erweitern?

    Bei meiner Arbeit spielen Organisatorische Bedingungen wie Unterweisung, Ersthelfer, Betriebsanweisungen auch eine zentrale rolle.


    2. Bei der Risikobewertung wird ja in der Regel Noll angewandt. Haltet ihr es für OK wenn ich nicht Noll nehme sondern ein anderes Bewertungsverfahren. Würde natürlich in der Arbeit das vorgehen auch begründen.


    Danke für eure Hilfe.

  • ANZEIGE
  • Nutze die vorgegebenen Gefährdungsfaktoren!

    Die von Dir genannten organisatorischen Bedingungen sind Maßnahmen, keine Gefährdungsfaktoren!

    Nohl ist das klassische System, aber gelegentlich nicht so einfach einsetzbar, wobei ein "Ampelsystem" relativ leicht verständlich ist

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zu 1.: Die (vorgegebenen) Gefährdungsfaktoren der GBU nehme ich stets als Vorschlag. Selbstverständlich kannst Du zusl. Gefährdungsfaktoren aufnehmen, halte diese bei einer sorgfältig durchgeführten GBU sogar meißtens als zwingend notwendig. Du lässt doch auch Gefährdungsfaktoren weg bzw. kennzeichnest diese als nicht zutreffend, wenn diese gar nicht vorkommen. Oder?
    Anm.: Bei meinem Vorschlag/Muster sind aber orga. Faktoren enthalten, und oft auch vieler Probleme deren Ursache. Welchen Vorschlag verwendet Du den?


    Zu 2.: Die häufig verwendete Nohl Klassifizierung hat - wie erwähnt - seine Probleme. Zumal die Originalveröffentlichung von Nohl, total missinterpretiert/missverstanden wurde (Diese Copy/Paste-Orgie - weil es 'alle' machen, wäre sicherlich einen eigene Thred wert, und ist auch mehr als heiss diskutiert). Die Anwendung von Nohl bzw. einer Risikobetrachtung innerhalb einer GBU halte ich für kontra produktiv, bzw. teilweise doppelt gemoppelt. Risikobetrachtung und GBU gehören nicht zusammen, und verkomplizieren die Dinge. Ich habe bisher nirgends wo gefunden, das mit der GBU eine Risikoanalyse gemacht werden soll. Wenn es darum geht, ein Priorisierung der Massnahmen zu erreichen brauche ich Nohl nicht. Mich würde mal wirklich interessieren, wer Nohl in die GBU bei der AS integriert hat und vor allen warum! Die erwähnte Ampel reicht auch meines Erachten vollkommen aus.