Nur alle 30 Jahre ein Betriebsbesuch

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    anbei ein Artikel wie wichtig die Politik im Ländle den staatlichen Arbeitsschutz nimmt. Die ursprünglich geplanten Stellen werden aus Kostengründen nicht geschaffen.

    https://www.pressreader.com/germany/graenz…281595242268992

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Traurig aber wahr! Beim entsprechenden Arbeitsunfall steht die TAP ziemlich schnell an der Pforte!

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Moin Zusammen,

    leider kämpfe ich schon seit jahren dafür das Betriebe mehr kontroliert werden sollten. Leider vergeblich!

    Die schwarze Null hat Vorrang.

    Das GAA muss sich mit wenigen Leuten mit Lebensmittelskandallen, schlechter Tierhaltung unsw. rumschlagen da bleibt für Arbeitsschutz nicht mehr viel über.

    Bei den BG,en das gleiche zuwenig Leute!

    Ich habe einmal eine AP gefragt warum die BG bei manchen Unternehmen nicht mehr kontrolliert und durchgreift. Die Antwort war: Weil wir nur beraten und nicht kontrollieren sollen. Die Kontrollen sollen die SiFa,s u. SiBe in den Betrieben machen dann hat die BG weniger Stress mit den Unternehmen.

    Dies war angeblich eine Handlungsanweisung von Oben. Das viele SiFa,s SiBe damit im Regen stehen gelassen werden nimmt man im Kauf. Man setzt auf Eigenverantwortlichkeit der Betriebe.

    Na dann weiter so!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo Sturm,

    die Erfahrung kann ich nur teilen. Bei manchen Berufsgenossenschaften hat man den Eindruck, die wollen nicht mehr arbeiten. Vornehmlich auf dem Bausektor wird sich diese Einstellung zeitnah rächen. Das wird sich bei den Unfallzahlen zeigen.

    Die Behörden, wie gesagt, sind sehr schnell wenn auch die Ordnungshüter anrücken.

    Schade eigentlich, da ist mehr drin! Beratungs- und Kontrollleistung!

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!