Arbeitsunfall beim Bau eines Fertighauses

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Die Gesellschaft der deutschen Sprache sieht das allerdings anders

    https://gfds.de/retten-vs-bergen/

    Verletzte können geborgen oder gerettet werden. Tote allerdings nur geborgen.

    Ich bin, geprägt durch Jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst, völlig bei Katzebpz und nutze die Begriffe auch ausschließlich so, wie von ihm beschrieben.

    Was die Gesellschaft der deutschen Sprache oder sonstwer da herum- oder hineindefiniert ist mir recht schnuppe. :saint::saint::saint:

    Als ich die Meldung gelesen habe, war aber nichts (mehr) von "bergen" zu enthalten.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (14. November 2019 um 14:39) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei mir steht eher das Mitleid für die beiden Arbeiter im Vordergrund und die "Wortklauberei" ist eine zu vernachlässigende Nebensache.

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Ich bin, geprägt durch Jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst, völlig bei Katzebpz und nutze die Begriffe auch ausschließlich so, wie von ihm beschrieben.

    ich war auch lange der Meinung, bis ich nachgeforscht habe, dass die, in Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, ect. übliche, Verwendung und Differenzierung der Worte schlichtweg falsch ist. Wie das jeder für sich handhaben will ist seine Sache, aber selbst wenn ein Journalist von "3 Verletzte aus dem Auto geborgen" schreibt liegt er nicht falsch.

  • Den Arbeitern wird es Wurst-mit-Käse sein, welche Begriffe später im Bericht der Feuerwehr stehen.

    Vorläufig wird den beiden beim Anblick von Konstruktionen wie die, die unter ihnen eingebrochen ist, der Angstschweiß ausbrechen.

    Seien wir doch froh, dass keiner gestorben ist.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ihr habt ja Recht, es ist Wortklauberei und ändert nichts an dem Unfall.

    Ich bin aber auch der Meinung, dass Fachleute und Experten (und das sollten wir ja sein) Begriffe richtig verwenden sollten.

  • Natürlich ist es eine Wortspielerei.

    Aber man sollte sich meiner Meinung nach doch etwas den Rettungsdiensten anpassen.

    Was hört sich denn besser an.

    Ihr Mann wurde geborgen.

    Ihr Mann wurde Gerettet.

    Allein die Psyche spielt hier mit.

    Aber ich gebe euch auch recht, Hauptsache den Leuten geht es wieder gut.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    kurioserweise sind beide Definitionen richtig.

    Im Wörterbuch für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe der Ständige Konferenz für Katastrophenvorsorge und Katastrophenschutz (SKK) steht: Bergung

    umfasst Maßnahmen zur Befreiung von Menschen oder Tieren, die durch äußere Einwirkungen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind (darunter fallen defintionsgemäß auch lebende Personen und Tiere).

    In der DIN 14011 Begriffe aus dem Feuerwehrwesen steht unter Bergen: „Einbringen von Leichen, leblosen Tieren oder gefährdeten Sachen.“

    Unter Bergen versteht man hier also die Befreiung und Sicherstellung von toten Personen und / oder Tieren, aber ebenso dass in Sicherheit bringen z.B. von Kunstwerken oder auch Gasflaschen usw. aus dem Gefahrenbereich.

    In der DIN 14011 und der DIN 13050 Begriffe im Rettungswesen werden "nur" lebende Personen gerettet.

    Zusatzinfo: In der FwDV 2 wird zwar die „Rettung“ von Menschen und Tieren sowie die „Bergung“ von Sachen explizit genannt, allerdings findet in der FwDV keine Begriffsdefinition statt und es ist auch kein Verweis auf die DIN 14011 in der Vorschrift enthalten (hier sind nur die genannten Formulierungen so zu finden)

    Da die Feuerwehr in Deutschland auch ständiges Mitglied des SKK war, ist auch die erste Definition aus dem Katastrophenschutz bei der Feuerwehr anwendbar und somit können lebende und tote Personen fachsprachlich korrekt geborgen werden ;). Insofern ersparen wir uns die Wortklauberei, freuen uns dass die Arbeiter überlebt haben und wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung (auch der psychischen Schäden).

    schöne Grüße

  • Insofern ersparen wir uns die Wortklauberei, freuen uns dass die Arbeiter überlebt haben und wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung (auch der psychischen Schäden).

    Montag und schon wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank!

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!