Lackierkabine

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo miteinander,


    Thema Reinigung von Lackierkabinen:


    In der passenden DGUV heißt es: Abgelagerte Beschichtungen in angemessenen Zeitabständen von Wänden, Ständern und Kabinen und deren Umgebung entfernen.

    Das Reinigen lässt isch z.B. durch vorheriges Auftragen von Schmierseife, Abziehlack erleichtern.

    Zur Erhaltung der Ableitfähigkeit müssen Fußböden regelmäßig gereinigt werden.

    Habe schon gesehen, das der Boden mit grüner Baufolie ausgelegt worden ist. Ist dies erlaubt? Oder muss es spezielle Kabinenfolie sein?

    Einmal editiert, zuletzt von defender27 ()

  • ANZEIGE
  • Habe schon gesehen, das der Boden mit grüner Baufolie ausgelegt worden ist. Ist dies erlaubt? Oder muss es pezielle Kabinenfolie sein?

    Ist die Baufolie ableitfähig? Ich vermute einmal nicht => Isolation des Lackierers mit Gefahr der statischen Aufladung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,


    bitte keine Folie!!!


    Jede Folie ab einer recht kleinen, bestimmten Größe, ist eine potentielle Zündquelle. Sie kann sich statisch aufladen.

    Zusätzlich wirkt jede Folie auf dem Boden wie eine Eisbahn -- Glättegefahr.


    Ableitfähige Folien setzen wir an Beleuchtungen und Bedienelementen ein. Damit hält man alles recht fix wieder sauber. Sehr teuer das Zeug.

    Der Boden ist da so eine Sache. Wir setzen ein spezielles Papier ein. Das kann man schnell entfernen und der Boden bleibt sauber. Unser Ansatz ist: Zündquellen vermeiden, aus dem Branddreieck, bzw. ExDreieck.

    Betrachte bitte auch die Schuhe der MA: ESD fähig und mit einem Farbpanzer versehen? Alle MA unterwiesen im ExSchutz? Geräte geprüft und fähig/erlaubt. Kein Handy in der Tasche, selbst die Farbwaage ist Ex? ..........

    Da kommt einiges zusammen.


    Die Wände der Lackkieranlagen sind mit einem Schutzlack gestrichen, da kann man alles wie eine zweite Haut abziehen. Auch hier gilt: keine Experimente. Das Zeug muss zugelassen sein.


    Nichts desto. ExSchutz ist tricky. Bringt eure Dokumente auf Vordermann. Darin könnt ihr schon einiges sehen. Vielleicht ist ja der gesamte Bereich gar keine Zone oder etwa eine 0-Zone? Das macht schon den Unterschied.


    Sucht euch eine befähigte Person zur Prüfung im ExSchutz. Die gibt Vor-Ort Hinweise und Tipps und kann helfen. U.a. auch bei der Prüfung der Anlage. Die Erstprüfung darf nur eine ZÜS machen, alles danach kann die Befähigte tun.


    Leider gibt's die Leute nicht ganz so zahlreich.


    Der Fußboden, sofern leitfähig muss in regelmässigen Abständen (wie auch der Potentialausgleich) gemessen werden. Messprotokoll!!!

    Dazu gibt es eine DIN und spezielle Prüfelektroden, die in der DIN genau beschrieben sind. Ich habe mir die Dinger seinerzeit extra anfertigen lassen.


    Nur so nebenbei bemerkt: Euer Lack ist auf Lösemittelbasis (VOC) und nicht auf Wasserbasis?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich komme grade von einer Begehung zum Thema Lackierkabine.

    Dort wird die Oberfläche mit einer Art Wachs bedampft und alle zwei Wochen abgespült. Allerdings besteht der Boden dort aus einem Gitter mit darunterliegender Absauganlage.

    Ich hatte mal eine ähnliche Situation in einer etwas älteren Kabine die noch keine Bodenabsaugung hatte. Dort hat der Hauptlieferant der Lacke eine Lösung für die gleiche Situation gehabt. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie genau das abgelaufen ist. Ich meine mich DUNKEL dran zu erinnern, dass ide eine aufgeklebte Folie hatten.

    Frag doch mal beim Hauptlieferanten an und schildere denen dein Problem. Vielleicht haben die eine Idee, wie man ohne viel Aufwand eine entsprechende praktikable Lösung hinbekommen kann.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Die Wände der Lackkieranlagen sind mit einem Schutzlack gestrichen

    Unsere Lackierwand sieht aus wie eine "Graffitiwand". Bin mal gespannt, ob das wieder ab geht.

    Ist hier eine wesentlich höhere Brandlast vorhanden?

  • Das Reinigen lässt isch z.B. durch vorheriges Auftragen von Schmierseife, Abziehlack erleichtern.

    Hat jemand Erfahrung mit Schmierseife. Gibt sicherlich eine schmierige Angelegenheit?

  • Hallo defender27,


    wir verwenden auch den Klebelack für die Wände der Kabine und unsere Böden sind komplett mit Gitterrosten versehen.

    Einmal wöchentlich werden die Gitterroste getauscht, thermisch Entlackt und wieder instand gesetzt.


    Die Kabinen werden ebenfalls einmal wöchentlich mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und auf Grund des Klebelack´s bleiben keine Farbrückstände.


    Wenn Eure Wände so verunreinigt sind, solltet Ihr euch evtl. mal Gedanken machen (falls Ihr das noch nicht in Erwägung gezogen habt), die Lackierständer anders zu platzieren. Dies kann auch schon eine gute Wirkung erzielen.


    Die Reinigungsintervalle haben sich im Laufe der Zeit so eingespielt und wir erreichen somit auch den gewünschten Qualitätsstandart.


    Gruß Andi

    Grüße aus Niederbayern,

    Andi:thumbup:

  • Zur Erhaltung der Ableitfähigkeit müssen Fußböden regelmäßig gereinigt werden.


    Unsere Lackierwand sieht aus wie eine "Graffitiwand".

    Mich würde mal interessieren, wie ihr bislang die Reinigung der Lackierkabine durchgeführt habt?


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Mich würde mal interessieren, wie ihr bislang die Reinigung der Lackierkabine durchgeführt habt?

    Haben an der Wand wohl ihre Farbprobe gemacht. (Was man auf einem Stück Pappe tun sollte).

    Die Reinigung der Wand wurde nicht gemacht.

    Ändert sich jetzt. Habe ein wachsames Auge drauf.

  • Die Reinigung der Wand wurde nicht gemacht.

    Ändert sich jetzt. Habe ein wachsames Auge drauf.

    Nach der Reinigung der Wand, kommt abziehbarer Kabinenlack drauf, der in bestimmten Intervallen entfernt und neu aufgetragen wird.