Bleistaub

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hi,


    die TRGS 505 enthält im Anhang eine Muster-Betriebsanweisung. Der deutsche Schützenbund hat vor vielen Jahren mal eine Muster-Betriebsanweisung für Bleistaub in Schießständen herausgegeben. Ggf. mal beim Schützenverein deines Vertrauens oder dem Schützenbund nachfragen.


    schöne Grüße

  • Solange Du das massive Blei nicht gerade mit Deinem Körper auffängst, dürfte es von untergeordneter Bedeutung sein.

    Der Bleistaub ist allerdings nicht zu vernachlässigen und sollte somit regelmäßig entfernt werden. Problem dabei dürfte sein, dass die Wände der Schießstände aus schallschutztechnischen Gründen nicht glatt, sondern rau und offenporig gestaltet sein dürften, somit kommt Nassreinigung eigentlich nicht in Frage. Bleibt nur absaugen und da wird dann entsprechende Filtertechnik benötigt, damit man den Bleistaub nicht direkt in die Luft bläst. Die Lüftungsanlage bedarf auch einer entsprechenden Reinigung und regelmäßiger Wartung mit Filtertausch.


    Zu meiner Bundeswehrzeit vor Jahrzehnten habe ich mal Blei in einem Schießkeller gemessen. Ergebnis war, der Schießkeller wurde wegen zu hoher Bleibelastung geschlossen. Hat einigen wichtigen Personen in der Kaserne nicht gefallen, aber die Messergebnisse waren eindeutig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Herbert,


    https://www.lgl.bayern.de/gesu…tzen_abschlussbericht.pdf


    das könnte dir auch noch helfen.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.