Beschreibung Fachkraft für Arbeitssicherheit für Laien

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi Kollegen,

    ich komme heute mal mit einem doch etwas außergewöhnlichem Thema,

    wie beschreibt ihr Laien (also so richtige Laien, die entweder noch nie in der Industrie tätig waren oder davon keine Ahnung haben) euren Job?

    Ich mache momentan neben meiner Tätigkeit als FaSi ein Studium und es fällt mir schwer kurz und verständlich meinen Kommilitonen meinen eigentlichen Job zu erklären :/

    Vielleicht kennt ihr ja ein paar lustige Beispiele oder Vergleiche :)

    Dankeeeee

    :138:

    :87:

  • ANZEIGE
  • "Ich passe auf die Leute auf, dass sie bei der Arbeit nicht sterben..... Oder erkranken. Aber nicht direkt - ich berate nur deren Scheffs, unterstütze sie auch, wenn nötig (Schulungen, Arbeitsmittelprüfungen..)."

    Evtl. noch:

    "Jeder Staat hat hierfür seine Rechtsgrundlagen - die helfe ich umzusetzen."

    Bisher gab es keine weiteren Fragen dazu. Entweder ist also die Antwort so blöd, dass einem nichts mehr dazu einfällt, oder sie reicht.

  • ANZEIGE
  • Ich sage dann immer, dass ich als Schutzengel arbeite.

    Sage ich auch häufig oder einfach nur Arbeitsschützer und

    " Wer bei der Arbeit länger leben und Gesund bleiben will hört auf die Sifa "

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ich mache momentan neben meiner Tätigkeit als FaSi ein Studium und es fällt mir schwer kurz und verständlich meinen Kommilitonen meinen eigentlichen Job zu erklären :/

    Das schlimme ist, das ich beim Ende meines Studium die Zahl Pi ausrechnen könnte so genau wie ich es wollte. Taylorreihen Berechnungen könnte (hat mir im wirklichen Berufsleben was gebracht)., aber so einfache Dinge, wie was eine Fasi ist, nicht gelernt habe.

    Selbst über die CE-Kennzeichnung war es nur eine minimale Info ( ca.20 Minuten) und die Hälfte war noch falsch war.

    War Übrigens Maschinenbau

    2 Mal editiert, zuletzt von jeske (4. Oktober 2019 um 14:06)