Integration von LO-TO

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo werte Kollegen,

    ich stehe vor der riesen Aufgabe LO-TO bei uns in der Firma zu integrieren aber habe in der Sache gar keine Erfahrungen.

    Könntet ihr mir vielleicht in der Sache weiterhelfen? Das wäre super.

    Vielleicht habt ihr auch irgendwelche Unterlagen die ihr mir zur Verfügung stellen könnt wie z.B. eine Verfahrensanweisung oder Arbeitsanweisung.

    Ich danke Euch.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    das Lo-To einzuführen ist schon viel Papierarbeit, da für jede Maschine eine Anweisung zu schreiben ist wie & wo die Maschine

    von den Medien Strom, Wasser, Druckluft usw zu trennen ist. Das macht man am besten mit jemandem von der

    Instandhaltung, der die Maschine auch kennt. Aber je nach Maschine geht da gut Zeit drauf....

    Die Anweisungen am besten auf 1 Seite mit Bildern, damit es leicht zu verstehen ist. Beispiele von den Anweisungen findet man

    eigentlich auch ganz gut im Netz. Brady hat dazu ein eigenes Tool, kann man nutzen muss man aber nicht. Denke

    wenn man sich im Unternehmen auf eine Vorlage einigt und die dann nutzt klappt es auch.

  • ANZEIGE
  • Das sind die Arbeitsanweisungen.... allerdings sollte erst einmal eine Verfahrensanweisung geschrieben werden um das WIE zu fixieren. Das hilft im Anschluss die Arbeitsanweisungen zu erstellen. Diese sind dann Fleißarbeit und sollten, wie beschrieben mit jemanden aus dem Bereich Technik/Instandhaltung erstellt werden.

  • Mir steht das auch demnächst bevor. Ich habe nur gehört, dass es dort erstmal vieles geregelt werden muss bevor irgendwelche punkte abgeschlossen werden. Wie z. B.: wer darf alles einen Schloss haben? Wieviele Schlosser pro MA? Wer darf die Schlosser aufbrechen falls der MA der dieses Schloss angebracht hat erkrankt/abwesend ist? usw.

    Bis jetzt auch mehr Fragen als Antworten.

    Viele Grüße

    DIMA

  • ANZEIGE