Eine Neue aus Freiberg

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    nun schreib ich eben doch mal was:


    Wo fange ich an...also eigentlich bin ich Lagerstättengeologin und hatte ursprünglich mit Arbeitsschutz eher weniger zu tun. Als ich dann in einem Altbergbau-Betrieb anfing, sollte ich irgendwann, neben meiner Tätigkeit als Planerin, den Arbeitsschutz mit übernehmen. Also absolvierte ich die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit, machte mein SiGeKo-Zertifikat und noch viele Scheine zum Thema Absturzprävention.

    Nun arbeite ich seit Mai in einem pyrotechnischen Betrieb als Vollzeit-SiFa, SiGeKo*in und Brandschutzbeauftragte. Langweilig wird es hier sicher nicht und ich freue mich hier hin und wieder hilfreiche Denkanstöße zu finden :)

    Glück Auf aus Freiberg!

    Katharina

  • ANZEIGE
  • Welcome usw :) Steht schon oben....


    Welche Scheine zur Absturzprävention hast Du gemacht?



    Sachkunde PSA gegen Absturz gemäß DGUV Grundsatz 312-906
    PSA gegen Absturz für Einsteigerinnen und Einsteiger
    Praktische Anwendung persönlicher Absturzausrüstung zum Retten gemäß DGUV Regel 112-199
    (Retten aus Behältern und engen Räumen gem. DGUV Regel 113-004)

    Ich glaube das war´s ;)

  • ANZEIGE
  • :wel2:


    hier im Forum. Eine SiFa Pyro-Technik hört sich interessant an!


    Gruß

    Andy*schland*

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hallo KatharinaS,


    auch von mir ein herzliches Willkommen !


    Hm...pyrotechnischen Betrieb !?, dann bekomme ich von dir die Böller jetzt günstiger... :)


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hm...pyrotechnischen Betrieb !?, dann bekomme ich von dir die Böller jetzt günstiger... :)

    Ich pflichte zzz bei, eine (1) Wunderkerze geht auch!


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • zzz & Nullchecker,


    entspannt Euch, mir viel zu der Vorlage "pyrotechnischen Betrieb" nichts anderes humoristisches ein.


    Alles juud :)


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Nein, Du spendest jetzt weniger für "Brot für die Welt", weil Du die Böller billiger bekommen KÖNNTEST! Brot statt Böller! 8o

    Brot statt Böller ist ja voll 80 ziger!

    Wusste nicht, dass das noch jemand kennt.



    Moin Katharina

    :515:, XX Verstärkung hier im Forum finde ich |?!

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil () aus folgendem Grund: Mist, bin nicht gerade geistige auf Höhe . Die einzig wahre Chromosomenkomi ist natürlich X X

  • ANZEIGE
  • gut das zzz auf Zack ist...

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Vielen Dank für die Einladung :)

    Einen Vortrag darüber werde ich aber wohl nicht halten. Ich hab zwar das Seminar besucht, werde aber hier im Betrieb mit diesem Thema nicht konfrontiert. Das stammt noch aus meiner vorigen Tätigkeit.


    LG

  • Also ich muss euch leider enttäuschen, Böller wird es wohl nicht geben, ich selbst mach zwar hier bei Großfeuerwerken mit, zünde privat aber aus Überzeugung gar nichts ;)

    Aber insgesamt ist die Kombination von Pyrotechnik und Arbeitsschutz echt spannend, gibt viel zu tun.

  • @KatharinaS,


    behalte dir deine Überzeugung !


    Deine Komi mit Pyrotechnik und Arbeitsschutz ist schon sehr interessant.

    Als Sportschütze mit "Böller-Schein" habe ich selber 5 kg Schwarzpulver im Haus und mir sind da die Vorschriften und Gefahren bewusst.

    Hier im Forum bist du gut aufgehoben und kannst auf viel Hilfe zurückgreifen und Anregungen finden.


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE