Plastik im menschlichen Körper

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Passend zu Thema:

    Green Seven Report auf Pro7. Heute ab 20:15

  • ANZEIGE
  • In Deutschland werden stündlich 320.000 Kaffeebecherdeckel verbraucht.

  • Das mit den Kaffeebechern und deren Deckel ist mir schleierhaft !


    Es muß doch möglich sein, diese Pappbecher so herzustellen, das keine Plastikbeschichtung/-Deckel nötig sind...


    Wäre eine echte Marktlücke ! ! !


    Meine Sense.... Pads landen auf dem Kompost :)


    Grüße @all,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

    • Offizieller Beitrag

    Passend zu Thema:

    Green Seven Report auf Pro7. Heute ab 20:15

    https://www.joyn.de/serien/gre…as-plastikexperiment?play

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Kennst Du eine Quelle für Pads, die nicht im Plastikbeutel angeboten werden?

    O.K., die Umverpackung ist aus dünnem Alu-Beutel aber....


    diese Senseos - Pads sind nicht im Plastikbeutel sondern in einem dünnen Papierbeutel.


    Diese werden zu 100 % auf meinem Komposthaufen umgesetzt.


    Pads müßten eigentlich alle aus diesem Papiermaterial sein, nur diese Kapseln sind aus Blech :(

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Café to go Deckel sind überflüssig wie Kropf - zumindest mit mir. Habe öfters Mitfahrer (auf Langstrecke), die kaufen sich unterwegs Kaffee, und wollen weiter mitfahren, hat ja einen Deckel.


    Kaffee kommt aber nicht ins Auto, weder mit noch ohne Deckel. :44:

    Also war der Deckel umsonst. Mitfahrer darf vor Ort austrinken, so schnell oder langsam wie er/sie/es will.


    Ohnehin habe ich den Verdacht, dass bei UNS irre Mengen an Plastik unterwegs entstehen, und weniger beim Einkaufen.


    Auch die neue Netto-Werbung ist Fake, von wegen unverpackt. Da ist nix unverpackt, zumindest nix weiter als jemals vorher.


    Bei Edeka haben sie ebenfalls Fake entdeckt. Die Tüten für Gemüse sind nun grün. Wir wissen aber, dass sich Plastik im Kompost nicht zersetzt.


    Richtung Asien/Afrika wird es aber keine Verbesserung geben. Schon in NRW ist Plastikmüll gleichmäßig in der Umwelt verteilt, von Rumänien wollen wir nicht (wieder) reden. Asien und Afrika ist völlig unfähig, sich zu entwickeln. Denen ist völlig egal, was wir (nicht) tun. Mikroplastik ist wie DDT ein Weltproblem, aber im Unterschied zu DDT kann und wird Plastik weltweit und leicht hergestellt.


    Zudem bleibt in Ländern mit geringer Hygiene und ohne Trinkwasser aus der Leitung nichts anderes übrig, als Plastik oder Krankheit/Tod. Aus der Leitung kommt übrigens weltweit nur ausnahmsweise Trinkwasser.


    Insofern sollten wir uns am besten mit dem Plastik abfinden (gesundheitlich, fachlich). Selbst wenn wir Plastik vermeiden (wenig nutzen und genutzten Plastik gewissenhaft entsorgen), und obwohl wir uns damit nicht schützen können, sollten wir genau das tun, dann so werden wir wenigstens unsere Landschaft lokal nicht verschandeln und wohl auch Energie sparen. Das Plastikproblem ist in Endeffekt auch ein St.-Florian-Energieproblem, in der Summe braucht man mehr Energie, um lokal weniger Energie zu verwenden (gilt für jeden, individuell).


    Der Umstieg auf regenerative Energie wird ohnehin nur klappen, wenn wir den Verbrauch auf X% reduzieren. X schätze ich auf Grund empirischer Überlegungen (geschätzter Energiebedarf weltweit vs. geschätzte Energieausbeute aus regenerativen Quellen) global auf 20%, lokal auf 5%.


    P.S., komische Sache:


    - Text wurde korrekturgelesen UND korrigiert

    - im Posting sin ddie Fehler erhalten geblieben

    - beim Editieren waren die Fehler korrigiert (das alles auf dem Hendi, Android 9)

    - auf dem Notebook waren die Fehler im Forum und im Editor aber noch drin

    - auf dem Notebook noch einen Korrekturlauf durchgeführt: alles gelöscht, durch "Bla Bla" ersetzt, gespeichert, dann wieder editiert, Text eingefügt, gespeichert.

    - jetzt scheint alles up2date zu sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • moin

    Die Schaben haben eine Kaffekapsel aus Holz entwickelt.

    Im www scheint es noch mehr Produkte zu geben.

    Sonst trinke ich lösen Bio-Tee also keine Erfahrung mit Kaffee.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • in der Summe braucht man mehr Energie, um lokal weniger Energie zu verwenden (gilt für jeden, individuell).

    Ein sehr schöner Satz !

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Es muß doch möglich sein, diese Pappbecher so herzustellen, das keine Plastikbeschichtung/-Deckel nötig sind...

    Pappbecher ohne Beschichtung. Muss man nur schnell genug austrinken!!!

  • in der Summe braucht man mehr Energie, um lokal weniger Energie zu verwenden (gilt für jeden, individuell).


    Ein sehr schöner Satz !

    Jaaaa, lasst uns philosophieren....


    Die Frage ist weniger wieviel Energie ich benötige als vielmehr: Wo kommt diese Energie her?!


    Anyway, die Entwicklung sog. Barrierepapiere, also Papiere die ohne Kunststoffzusatz lebensmittelecht sind und die diese sogar ausreichend schützen, schreitet voran. Wir als Verbraucher haben die Möglichkeit, dies zu unterstützen - und da sollten wir uns nicht mit Blick auf andere Teile dieser Welt rausreden. Was glaubt ihr wie komisch ich angeguckt werde, wenn ich im Supermarkt aus meiner Tasche die Kartoffeln lose, also ohne diese dünnen Plastikbeutel, zum Wiegen auf das Band schütte?!?! Wie bereits mehrfach gesagt werde ich damit die Welt wahrscheinlich nicht retten, aber ich tu halt was ich kann...

    Wenn man sich mal mit seinem eigenen Konsumverhalten etwas intensiver beschäftigt wird man feststellen, dass man einiges tun kann ohne an Lebensqualität zu verlieren.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Wie Du schreibst, das Übliche:

    Aufzug oder zu Fuß? Aufzug kostet in der Summe mehr Energie, aber individuell weniger.

    Plastik oder Glas? Glas kostet weniger Energie insgesamt, ist aber individuell schleppiger.

    Mit dem Auto oder mit dem Rad? Auto kostet in der Summe mehr Energie das Radfahren, individuell aber "energiesparend".

    Trockner oder Wäsche aufhängen? Trockner kostet in der Summe mehr Energie, als die Wäsche aufzuhängen und abzuhängen, aber individuell ist es bequemer.


    Usw.


    Ich gebe zu, nicht zu tun, was ich könnte. Aber ich bin irgendwo mittig zwischen Vollpfosten und Ökofreak... Allein schon das Auto: es wird im Winter erst nach ca. 15-20 km warm (gecheckt am CAN-Bus), im Sommer nach ca. 8-11 km. Davor verrußt das ganze Abgassystem. Kannst Dir vorstellen, dass ich keinen Bock auf Reparaturen habe?


    Bettwäsche schmeiße ich in den Trockner, den rest nur für 5 - 15 Minuten (je nach Temperatur), um den Knitter rauszufluffen. Das selbe Ergebnis wäre auch mit auszupfen nach dem Waschen erreichbar....


    Mein Einsparpotetntial: durch bewußtes handeln habe ich ca. 20% erreicht, weiterhin sind lockere 30% möglich, der Rest geht nur mit Verzicht. Und da bin ich zynisch: solange ich so viel und so hart arbeite, wie derzeit, möchte ich nicht verzichten. Hätte ich ein laues Leben, würde ich mehr Energie in den Umweltschutz stecken.


    Zu Netto:


    Verpackt, unverpackt (links)

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Bei Edeka haben sie ebenfalls Fake entdeckt. Die Tüten für Gemüse sind nun grün. Wir wissen aber, dass sich Plastik im Kompost nicht zersetzt.Bei

    Bei unserm Edeka gibt es immerhin schon Papiertüten. Was aber keinen Sinn macht wenn die meisten Gemüse und Obst schon vor verpackt sind. Mit Plastik.

    Zum Kaffee, warum zum Geier muss man sich den Kaffee teuer vor portionieren lassen? Allein vom Preis her macht es keinen Sinn. Die CO2 Bilanz dürfte auch verheerend sein, allein das Herstellen, die zusätzliche Verpackung und das geringere Volumen das es zu transportieren gilt.


    In meinen Augen ist das einfach nur Abzocke. Mein Filterkaffee schmeckt mir immer noch am besten. Und für unterwegs habe ich einen eigenen Becher mit. Morgens wird der mit frischen selbst gebrühten aufgefüllt. Und ansonsten kauf ich mir einen (nicht Einweg) Becher Kaffee, bezahl den und füll den dann ich meinen um.

    Es sei denn die akzeptieren dass ich den Kaffee gleich in meinen Becher fülle.

  • ANZEIGE
  • Kaffee-Portionen: in meinem Leben spielt Kaffee keine Rolle, schmeckt mir nicht.


    Rest der Familie trinkt:


    Eltern und Andere: sündhaft teuer Automat. Kaffee lose.


    Ehefrau: Nespresso Kapseln. Sie zu NUR Espresso und zu wenig, um Kaffee selbst zuzubereiten. Der Rohstoff verliert alles an Aroma, wenn schon gemalen. Wenn nicht gemalen, irre Aufwand zur Lagerung und Zubereitung. Außerdem kann die Nespresso-Maschine leicht mitgenommen werden.


    Schwiegereltern: teils lose, teils Portioniert. Wenn sie "schnell" Espresso brauchen, kommt die Portion.


    Ich denke, der portionierte Kaffee hat technisch seine Vorteile in bestimmten Fällen. Alternative: Koffeintablette.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Es muß doch möglich sein, diese Pappbecher so herzustellen, das keine Plastikbeschichtung/-Deckel nötig sind...

    Jeder bringt seinen eigenen Kaffebecher mit oder ohne Deckel zum Bäcker etc... mit und läßt isch dort seinen Kaffee einschenken. Für Kunstsoffstoffbecher wird ein Pfand von 2 € erhoben.

  • Jeder bringt seinen eigenen Kaffebecher mit oder ohne Deckel zum Bäcker etc... mit und läßt isch dort seinen Kaffee einschenken. Für Kunstsoffstoffbecher wird ein Pfand von 2 € erhoben.

    Eine gute Idee, nur recht unpraktisch, da ich nicht immer meinen eigenen Kaffeebecher mit dabei habe, ansonsten natürlich !


    Und so nebenbei, da lob ich mir mein Bier aus dem Kasten, alt gegen neu und Ruhe ist :)


    Grüße und allen ein schönes Wochenende gewünscht,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Jeder bringt seinen eigenen Kaffebecher mit oder ohne Deckel zum Bäcker etc

    Also ich mache das ein wenig anders. Ich muss nicht überall, wo ich mich bewege einen Kaffee dabei haben. Auch die andere Unsitte, immer eine Trinkflasche mitzuschleppen ist mir fremd. Getränke bekommt man in Deutschland fast überall und jederzeit, warum dann unnötigen Ballast mitschleppen? Ich komme in der Regel auch immer mehrere Stunden ohne Nachtrinken aus.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Eine gute Idee, nur recht unpraktisch, da ich nicht immer meinen eigenen Kaffeebecher mit dabei habe, ansonsten natürlich !

    Gewohnheiten lassen sich ändern!