E Autos

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ahoi .

    Gibt es eine BG Vorschrift über brennende EAutos ? Bin noch in der Ausbildung und auf einem Fährschiff tätig .von der feuerwehr bekommt man auch nicht so richtige Antworten .

    Grüsse vom Bodensee

  • ANZEIGE
  • Hallo Kinzig,


    es wäre hilfreich, wenn dein Problem "brennende E-Autos" etwas näher beschrieben würde!


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ich glaube er meint die Gefährdung die von einem brennen E-Auto ausgeht, aber nix genaues weiß ich nicht...


    Ich weiß von unserer FFW, das die bei E Autos zur Zeit noch in der Schulung sind, jedoch auf Grund der erhöhten Gefahren vor Explosionen der Batterie/akku selten Löschen

  • Hi,


    bisher gibt es seitens der gesetzlichen Unfallversicherer die DGUV Information 205-022 "Rettungs- und Löscharbeiten an PKW mit alternativer ­Antriebstechnik".


    Seitens der Feuerwehr ist aktuell das Info-Paket des ÖBFV zum Thema „Alternative Fahrzeugantriebe“die beste mir bekannte Lektüre.


    Auf Schiff gilt: Mit Wasser löschen und kühlen, kühlen, kühlen bis zur nächsten Anlegestelle. Du bekommst die Batterie nicht gelöscht, aber man kann den Brand mit Wasser unter Kontrolle halten. Sobald keine Wasserabgabe mehr auf die Batterie erfolgt kann sich die Batterie jederzeit wieder neu entzünden. Hier gibt es Erfahrungsberichte, dass sich die beschädigte Batterie bis zu 5 Tagen nach dem ersten Brand erneut entzündet hat.

    Das Löschen von Batterien ist also in der Tat extrem schwierig, aber die Lage unter Kontrolle bringen ist mit genügend Wasser schnell und problemlos möglich.


    schöne Grüße vom u.a. Landkreisausbilder der Feuerwehr

  • ANZEIGE
  • Danke MRH

    Genau darum geht es . Nur Wasser ist schonmal ne super Info .

    War selber 30 Jahre in der Feuerwehr . Da waren e Autos aber noch kein Thema .

    Bei stehen die Autos im Abstand von 30 bis 40 cm . Das heißt weiträumig absperren Und räumen . Das Problem wird sein ,mit der Wasserversorgung da hin zu kommen bis wir im Hafen sind .

  • Vielleicht versteh ich das jetzt nicht richtig: Aber wie oder was willst du bei einer vollbesetzten Fähre räumen? Die Autos müssen doch da bleiben, wo sie sind, oder?!? (Also, zumindest während der Fahrt.)


    Und auf der Fähre, also auf dem Wasser, Wasser zu bekommen, sollte doch auch nicht das Problem sein. Und gut für euch: Ihr bekommt wahrscheinlich das Wasser sogar wieder wech...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,


    ich würde mich da nicht verrückt machen. Die

    Problematik Fahrzeugbrand ist heute wesentlich

    umfassender, als nur der Antrieb.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • [Klugscheißmodus] Der Energiespeicher [/Klugscheißmodus]


    ABER! Ich bin heilfroh, dass wir heute eine drastisch bessere Akku-Technologie haben als in den 70ern (obwohl brandgefährlicher)....


    Was war damals:

    Batterien gekauft, kurz gespielt - mööp... Im nächsten Monat wieder spielen....

    Fliegen (Modellfliegen) mit Batterie unmöglich - zu schwer. 3D war nur U-Boot möglich...

    Taschenlampe: Funzel und nach spätestens einer Stunde alle.


    Was ist heute:

    FAST jede Energiefrage (auch privat) ist mit Akku lösbar. (Modell)Fliegen, computern, Licht... Kaum Geschleppe, jahrelang Energie aus einem Guss (mit Solarzellen und Pufferbatterie), Akkus/Batterien (Brandmelder), Kommunikation.... Ich bin dankbar, Teil dieser Welt zu sein, UND sie genießen zu können, und freue mich auf weitere Fortschritte.


    Gefährdungen müssen aber benannt und Risiken müssen reduziert werden. Berufskrankheit - und auch Forderung als Normalbürger.

  • Und auf der Fähre, also auf dem Wasser, Wasser zu bekommen, sollte doch auch nicht das Problem sein. Und gut für euch: Ihr bekommt wahrscheinlich das Wasser sogar wieder wech...

    Nachteilig dürfte sich auswirken, dass der Bodensee auf dem Kinzig seine Fähre schippert, der Trinkwasserversorgung dient.


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hallo,

    Ja, darum geht es ja aber nicht.

    Sondern es ist ja die Frage, wie man darauf reagieren kann.

    Und hier gibt es halt hinsichtlich Brandgefahr und insbesondere

    Brandbekämpfung, Probleme. Wobei man sein Fokus nicht nur

    auf die Antriebe setzen sollte, sondern generell Fahrzeugbrände

    heute durchaus ein Problem sind.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Und auf der Fähre, also auf dem Wasser, Wasser zu bekommen, sollte doch auch nicht das Problem sein. Und gut für euch: Ihr bekommt wahrscheinlich das Wasser sogar wieder wech...

    Warum Wasser ins Schiff pumpen, wenn man das Auto auch einfach im Wasser versenken könnte. Vorher evt. eine stabile Leine daran befestigen, erleichtert die anschließende Bergung.

    FAST jede Energiefrage (auch privat) ist mit Akku lösbar.

    Sag das mal meiner Akku Kettensäge. Den Baum bekommt man vielleicht um damit, aber anschließend nicht mehr zerlegt, Akku leer. Klar Wechselakku einsetzen, aber so viele Wechselakkus möchte ich mir dann auch nicht leisten, sind ja doch nicht so ganz preiswert. Im Vergleich dazu ist meine uralte Stihl 28AV ein richtiges Arbeitstier. 2-Takt Mischung rein, ab und zu die Kette geschliffen und alles wird zu Kleinholz.

    Kaum Geschleppe, jahrelang Energie aus einem Guss

    Bin mal gespannt, ob ich in 30 Jahren auch noch einen Ersatzakku für meine Kettensäge bekomme. Für die Stihl bekomme ich immer noch das passende Benzin und viele Ersatzteile.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Stihl ist cool. Habe Kettensäge, Hochentaster und Laubbläser von Stihl, alles Zweitakter. Bei der Gartenarbeit sehe ich die Akku-Geräte kritisch. Für kleine Jobs sind sie super.


    Du wirst aber Akkus immer China-Ware kriegen, die liefern alles - manchmal sich richtig gute Sachen. Notfalls musst Du die Karkasse öffnen, und das Innenleben austauschen.

  • Trinkwasserspeicher ist das Hauptproblem . Hier ist es nicht so einfach kontaminiertes Wasser in den See einzubringen . Man muss immer abwägen was gefährlicher ist .was haltet ihr von diesen großen Löschdecken ,die über das ganze Auto passen ? Wäre ne Idee bis wir im Hafen sind und die Feuerwehr sich darum kümmern kann .

  • Trinkwasserspeicher ist das Hauptproblem . Hier ist es nicht so einfach kontaminiertes Wasser in den See einzubringen .

    Das dachte ich mir schon. Diese Autolöschdecken sind scheinbar für solche Fälle konzipiert. Erfahrungswerte könnten deine Versicherung oder Reedereien haben. Vielleicht versuchst du es dort einmal!


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Nachteilig dürfte sich auswirken, dass der Bodensee auf dem Kinzig seine Fähre schippert, der Trinkwasserversorgung dient.


    Gruß

    Andy

    Also grundsätzlich erscheint mir der Fall so, dass es in erster Linie um die Beherrschung des potenziellen Brandherdes durch permanente Kühlung geht. Mit einer solchen Kühlung verhindere ich ja ein (wieder-) Ausbrechen des Brandes, so dass in diesem Fall nicht wirklich viel Verbrennungsprodukte entsstehen und/oder freigesetzt werden können. Die möglicherweise entstehende Kontamination des Wassers halte ich in diesem Fall für eher akzeptabel, als mit einer "Löschdecke", bei 30 cm Abstand zum nächsten Fahrzeug, zu arbeiten insbesondere unter Berücksichtigung des 50 Mrd. m3 Inhalt...


    Auch hier ist das Stichwort sicher "Gefährdungsermittlung" und "Risikoabschätzung". Ganz spontan sehe ich hier die Sicherheit der Passagiere und der Fähre klar im Vordergrund. Wenn durch eine Brandausbreitung die Fähre mit alle ihren Fahrzeugen im See versinkt ist das Problem wahrscheinlich ein ganz anderes. Meine erste Maßnahme ware hier in jedem Fall "Wasser marsch"!


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelD ()

  • Trinkwasserspeicher ist das Hauptproblem . Hier ist es nicht so einfach kontaminiertes Wasser in den See einzubringen .

    Meine erste Maßnahme ware hier in jedem Fall "Wasser marsch"!

    Eine Tatsache und eine Meinung!


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!