Erdung von Großgeräten auf Baustellen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moini :)


    Inmoment beschäftigt mich die große Frage, welche Vorschriften es im Bereich Erdung von Großgeräten auf Baustellen gibt.

    Speziell geht es dabei um Krane, Hebebühnen und Teleskopstapler, welche mehrmals durch SiGeKo auf den Baustellen bereits bemängelt wurden, da nicht oder nicht richtig geerdet.
    Auf etwaige Nachfragen, wie es denn sonst richtig wäre, gab es wohl keine Antwort (Kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich nicht involviert war).


    vllt könnt ihr mir helfen oder habt ihr da den Durchblick schlechthin!


    LG BrinChen

    Dateien

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,


    im DGUV Grundsatz 309-001 "Prüfung von Kranen" gibt es im Anhang ein Checkliste für Turmdrehkrane. Dort wird der Punkt "Erdung" zumindest erwähnt aber auf die Betriebsanleitung verwiesen.


    Beim Verband der deutschen Blitzschutzfirmen habe ich noch folgendes gefunden:

    "Krane (z.B. Turmdreh- oder Kletterkrane) werden mindestens zweimal nach 5.4 in DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) geerdet."

    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RKKV ()

  • "Krane (z.B. Turmdreh- oder Kletterkrane) werden mindestens zweimal nach 5.4 in DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) geerdet."

    Das Bild von BrinChen sieht eher nach einem Fahrbaren Kran aus.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • DIN EN 62305-3

    Da geht es um den Blitzschutz / elektrostatische Aufladung.

    Auszug Betriebsanleitung Kran

    " Ob der Kran einen Blitzschutz erhalten soll, richtet sich nach den einschlägigen
    Verordnungen und Verfügungen der zuständigen Aufsichtsbehörden, nach denUnfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften, den Empfehlungen der Sachversicherer usw. oder nach dem Auftrag des Bauherren! "


    Bsp. Kran Unterdreher = Erdungsstab mit mindestens 1,5 m Einschlagtiefe

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    als erstes stellt sich mir folgende Fragen:

    1) Arbeitsort z. B. Fabrik -> Ex-Atmosphäre

    2) Arbeitsumgebung:

    3) Warum Erdung: Ableiten von statischer Energie? , Kann er sich irgendwo statisch aufladen?

    4) Arbeitsauftrag, bzw. welche Materialien werden gehoben.


    Bei meinem ersten Arbeitgeber, haben wir auch unsere Hubarbeitsbühnen geerdet. Ganz wichtig war das, wenn von der Hubarbeitsbühne aus geschweißt wurde.


    Ich kenne persönlich auch, viele Fahrzeuge und auch mobile Stromerzeuger die geerdet wurden und werden.


    Wobei bitte zu beachten ist, je nach Untergrund bring eine Erdung überhaupt nichts. Da der Bodenwiederstand zu niedrig ist, wurde mir von erfahren Elektrikern, E-Ing. vorgerechnet.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Du meinst wohl eher, dass der Wiederstand zu groß ist.

  • Du meinst wohl eher, dass der Wiederstand zu groß ist.

    Ich meine damit, dass man wesentlich mehr Metall im Boden einbringen müsste um eine Fläche zu habe, damit der Bodenwiederstand ausreichend ist.


    Ist er dann zu groß? Ich hatte im Hintergrund etwas von zu niedrig abgespeichert.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau ()

  • ANZEIGE